Felt Q20R 20" Kinder MTB Custom Build

269,00 € VHB
Momentane Betrachter
1
Veröffentlicht
18.11.2019 19:14
Endet
18.11.2020 19:14
Angesehen
221 ×
Anzahl
1
Hersteller
Felt
Zustand
gebraucht
Abholung
Ja
Ort
Lünen
Gewicht
8,5
Farbe
schwarz/orange
Rahmengröße
XS
Laufradgröße
20"
Material
Aluminium
Gänge
Singlespeed / 7
Händler
Nein
Land
Deutschland de
Auf der Basis eines Felt Q20R 20 Zoll MTB sollte ein leichtes, gut zu kontrollierendes und individuelles Fahrrad für meinen Sohn entstehen.

Da es in unserer Umgebung kaum Anstiege gibt die man unbedingt überwinden muss und ich ihn mit dem größeren Rad, dem fehlenden Rücktritt und einer Schaltung nicht überfordern wollte, sollte zunächst mal die Schaltung runter.

Um dann ein einzelnes Ritzel mit Kettenspanner verbauen zu können, wurde die Nabe gegen eine Shimano XT mit aktuellem Freilauf getauscht. Dadurch kann auch eine aktuelle Kassette bis 11-Fach genutzt werden.

Um rotierende Masse einzusparen habe ich leichte Schwalbe "Little Joe"-Reifen aufgezogen, die Anzahl der Speichen reduziert und gleich orangene Speichennippel für etwas Individualisierung verbaut. Die freibleibenden Löcher in der Felge habe ich mit selbstgedruckten Stopfen verschlossen.
Auch vorne ist eine XT Nabe mit 16 Speichen und neuen Speichennippeln verbaut.
Natürlich sind die anderen Speichen und Nippel noch vorhanden.

Die für die Fahrradgröße mit 140mm zu lange Kurbel wurde getauscht gegen eine eigens für dieses Rad professionell gekürzte Shimano XT Kurbel, welche zusätzlich noch passend schwarz eloxiert wurde. Die Länge beträgt 120mm, also genau richtig für Kinder um die 1,20m.

Weiter verbaut:
SDG Griffe von meinem Bike
Carbon Kettenschutz (ausgelasert nach eigenen Vorgaben)
Orangene Kettenblattschrauben
Orangene Vorbau-Kappe
Neue Bremsbeläge hinten
Riser Bar Lenker 600mm
Orangene Spacer für den Freilauf (zumindest ohne die Schaltung)

Das Gewicht liegt inkl Pedalen bei knapp 8,5 kg statt der originalen 10kg.
Alternativ kann auch eine 7fach Schaltung mit Trigger installiert werden. Das Gewicht liegt dann bei immer noch guten 9kg. Der flachere originale Lenker ist auch noch vorhanden.

Mein Sohn hat vor dem Wechsel auf sein neues Rad diesen Sommer knapp 25kg auf die Waage gebracht und es gab nie Probleme mit der reduzierten Speichenanzahl.
Auch insgesamt drei Teilnahmen an der Scott Junior Trophy in Willingen haben Bike und Sohn mit Bravour bestanden.
Er hat mit dem Mountainbike das Radfahren perfektioniert und jetzt kann der oder die nächste das Gleiche erfahren. ;-)

Also gerne vorbeikommen, anschauen und Probe fahren.
Verkauft wird bevorzugt an Selbstabholer, aber Versand würde auch gehen.
Avatar
Bewertungen:
0
Registriert seit:
Vertrauen: 0
Felt Q20R 20" Kinder MTB Custom Build
Felt Q20R 20" Kinder MTB Custom Build
Felt Q20R 20" Kinder MTB Custom Build
Felt Q20R 20" Kinder MTB Custom Build
Felt Q20R 20" Kinder MTB Custom Build
Felt Q20R 20" Kinder MTB Custom Build
Felt Q20R 20" Kinder MTB Custom Build
Felt Q20R 20" Kinder MTB Custom Build
Felt Q20R 20" Kinder MTB Custom Build
Felt Q20R 20" Kinder MTB Custom Build
Felt Q20R 20" Kinder MTB Custom Build
Felt Q20R 20" Kinder MTB Custom Build
Felt Q20R 20" Kinder MTB Custom Build
Felt Q20R 20" Kinder MTB Custom Build

Fragen zum Artikel

Du kannst dem Verkäufer hier eine Frage zum Artikel stellen. Er kann diese dann an dieser Stelle beantworten. Fragen und Antworten sind öffentlich sichtbar.

1