Avid geeignetes bleed kit Entlüftungskit inkl. DOT 5.1

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Veröffentlicht 02.10.2020 04:25
Endet 02.10.2021 04:25
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Anzahl 2
Hersteller Avid
Zustand neu
Versandkosten 1,90
Abholung Ja
Ort 53859
Händler Nein
Land Deutschland de
Das Entlüftungskit ist geeignet für alle gängigen Avid und Sram Bremsen. Bei manchen Kits findet Ihr etwas härtere Schläuche, ich verwende hier die weichere PVC Qualität, damit der Schlauch für einen guten Abschluss am Befüllstutzen und an der Spritze sorgt und das System möglichst frei von Luft hält.

Als Bremsflüssigkeit verwende ich Motul 5.1, da diese einen Trockensiedepunkt von 272 °C und ein Nasssiedepunkt von 185 °C Grad aufweist was zwar nur 3-5% über Standard sind aber wenn dann längere Alpenabfahrten anstehen, kann dies auch nicht wirklich Schaden. Zudem ist die Viskosität geringer als der Standard, was eine schnellere Reaktionszeit ermöglicht.
Wie oben erwähnt ist das Kit mit allen Avid und Sram Bremsen kompatibel außer den neuen S4 Bremssätteln von Sram, da diese den Bleeding Edge Befüllstutzen benutzen.

Somit können Code, Elixir, X0 Trail Juicy, von Avid und DB, XX (Wordlcup) Guide und Level von Sram (Guide und Level bis einschl. BJ 2016) entlüftet und befüllt werden. Auch die Guide RE kann mit dem Set entlüftet werden, da hier der Code Bremssattel verbaut ist.
Sram Guide, Code und Level Ultimat / TLM ab 2017 sind vom Bremssattel her nicht kompatibel.

Funktioniert auch für Rennrad Bremsen mit M5 Stutzen, wie Rival, Apex 1 und S-700.

Lieferumfang:
2 Stück Spritzen + Schläuche
2 Stück M5 – Befüllstutzen
100 ml DOT 5.1 in auslaufsicherer und dichter Weithalsflasche
Wiederverwendbarer Kabelbinder um den Bremshebel fest zu stellen
Handschuhe (nicht im Bild)

Eine gute bebilderte Anleitung findet Ihr auf der Seite vom Enduro Magazin unter /how-to-so-entlueftet-man-eine-sram-guide-bremse-richtig/
Als Video kann ich den Workshop von Sram´s Frank Ripper empfehlen> /video/Workshop%253A-Bremsen-Entl%25C3%25BCften/033b3a54512a74fa3536260ba8fc833f oder aber das original Sram Video.

Damit sollte Euch der Entlüftungsvorgang gut gelingen.

Ich persönlich geize hier nicht mit der Bremsflüssigkeit und drücke meist einmal das System komplett von unten mit neuer Flüssigkeit durch, bis erkennbar ist, dass nur noch neue Flüssigkeit in der oberen Spritze ankommt. Dann entleere ich die alte und setzte dann erst den Entlüftungsvorgang wie in oben beschriebenen Anleitungen an, somit kann sichergestellt werden, dass sich nichts mehr von der alten Flüssigkeit im System befindet. Wird öfters entlüftet als alle 1-2 Jahre ist dies natürlich nicht notwendig, dann reicht es rein zu entlüften.


Versand wenn notwendig erfolgt per Deutsche Post Warensendung für 1,90€. Alternative MaxiBrief für 2,70 € bzw. +1€ für Prio mit Sendungsverfolgung möglich.

Paypal an Freunde möglich.

Bei Fragen einfach melden.

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