Beschreibung
Ich verkaufe hiermit meinen Ochain active Spider für Sram.
Verbaut und nur kurze Zeit verwendet, bin ich jetzt auf den Ochain fürs Ebike umgestiegen.
Ich möchte auf den Ochain nicht mehr verzichten, der Unterschied ist deutlich Spührbar.
Das ist meine eigene subjektive Meinung.
Das ganze Zubehör, Original Verpackung und die unterschiedlichen Elastomere zum einstellen sind mit dabei.
Abholung oder Versand möglich
Ich bin Privatverkäufer.
Keine Garantie, Rücknahme und Gewährleistung.
Compatibilty &
Benefits
Compatibility
Ochain is compatible with most direct mount muscle cranks and most common power units on the market for e-bikes.
Chainless feeling
Ochain allows the suspension to be isolated from the drivetrain, ensuring better functioning of the MTB's kinematic system, allowing it to drastically reduce vibrations reaching the feet and the movement of the cranks while descending.
Testbericht:
Ochain hat vor Kurzem einen 299 € teuren Kurbel-Spider veröffentlicht, der Pedalrückschlag reduzieren und den Hinterbau feinfühliger arbeiten lassen soll. Trotz installierter Kette soll er sich anfühlen, als wäre man ohne Kette unterwegs. Hier bei ENDURO haben wir ein Faible für die Theorie hinter unseren Hinterbauten, – klar, dass wir den Orchain testen.
Mit einfachen Worten ist der neue, von uns getestete aktive Spider von Ochain ein Ersatz-Kurbel-Spider für 299 €. Doch anstatt starr mit der Kurbel verbunden zu sein, erlaubt er ein einstellbares Maß an rückwärtiger Rotation (zwischen 6° und 12°) zwischen den Kurbeln und dem Kettenblatt. Diese Rotation des Spiders entkoppelt die Kurbelarme von der unerwünschten Rückwärtsrotation, die der Pedalrückschlag verursacht, wenn der Hinterbau des Bikes einfedert. Das hat zur Folge, dass an euren Pedalen weniger von den nervigen Kicks ankommen, die die Laufruhe eurer Fahrt ruinieren können. Der Spider wiegt 128 g und ist aus einer 7075 T6-Legierung gefertigt. Er ist mit 104-mm-Kettenblättern kompatibel und kommt ausschließlich mit einer 52-mm-Boost-Kettenlinie. Aktuell ist der Ochain passend für die Direct-Mount-Kurbeln/Interfaces von SRAM, Race Face und E*thirteen erhältlich und eine Hope-Version soll ebenfalls bald folgen.
Wie funktioniert der Ochain?
Als der Ochain bei uns ankam, mussten wir ihn sofort auseinandernehmen. Im seinem Inneren befinden sich zwei gegeneinander rotierende Platten: Eine ist mit der Kurbel verbunden und die andere mit dem Kettenblatt. Dreht man die Kurbeln vorwärts, rasten vier Metallzähne zwischen den beiden Platten ein, verbinden die Kurbeln mit dem Kettenblatt und sorgen so für einen ununterbrochenen Kraftfluss beim Pedalieren. Wird das Kettenblatt jedoch aufgrund von Pedalrückschlag nach hinten gezogen, erlaubt der Ochain-Spider dem Kettenblatt eine freie rückwärtige Rotation zwischen 6° und 12°, abhängig von den installierten Elastomeren. Damit absorbiert der Spider die von der Kettenlängung verursachte Rotation und ihr spürt nichts davon an den Pedalen. Kleine Federn im Inneren des Ochain verhindern den Eingriff der Zähne, wenn man nicht pedaliert, und Elastomere dämpfen das Bauteil an beiden Enden seines Rotationswegs, für einen lautlosen Betrieb.
WARNUNG: Der Ochain-Spider ist ein relativ simples Bauteil, das sich jedoch nur kompliziert erklären lässt. Wir müssen daher tief in die Thematik der Hinterbau-Kinematik eintauchen. Wenn ihr euch nur wenig für Kettenkräfte und Pedalrückschlag interessiert, dann scrollt für die knallharten Fakten direkt zum Fazit am Ende des Artikels. Doch wenn ihr eine Erklärung ohne Marketing-Bullshit wollt, dann lest weiter.
Verbaut und nur kurze Zeit verwendet, bin ich jetzt auf den Ochain fürs Ebike umgestiegen.
Ich möchte auf den Ochain nicht mehr verzichten, der Unterschied ist deutlich Spührbar.
Das ist meine eigene subjektive Meinung.
Das ganze Zubehör, Original Verpackung und die unterschiedlichen Elastomere zum einstellen sind mit dabei.
Abholung oder Versand möglich
Ich bin Privatverkäufer.
Keine Garantie, Rücknahme und Gewährleistung.
Compatibilty &
Benefits
Compatibility
Ochain is compatible with most direct mount muscle cranks and most common power units on the market for e-bikes.
Chainless feeling
Ochain allows the suspension to be isolated from the drivetrain, ensuring better functioning of the MTB's kinematic system, allowing it to drastically reduce vibrations reaching the feet and the movement of the cranks while descending.
Testbericht:
Ochain hat vor Kurzem einen 299 € teuren Kurbel-Spider veröffentlicht, der Pedalrückschlag reduzieren und den Hinterbau feinfühliger arbeiten lassen soll. Trotz installierter Kette soll er sich anfühlen, als wäre man ohne Kette unterwegs. Hier bei ENDURO haben wir ein Faible für die Theorie hinter unseren Hinterbauten, – klar, dass wir den Orchain testen.
Mit einfachen Worten ist der neue, von uns getestete aktive Spider von Ochain ein Ersatz-Kurbel-Spider für 299 €. Doch anstatt starr mit der Kurbel verbunden zu sein, erlaubt er ein einstellbares Maß an rückwärtiger Rotation (zwischen 6° und 12°) zwischen den Kurbeln und dem Kettenblatt. Diese Rotation des Spiders entkoppelt die Kurbelarme von der unerwünschten Rückwärtsrotation, die der Pedalrückschlag verursacht, wenn der Hinterbau des Bikes einfedert. Das hat zur Folge, dass an euren Pedalen weniger von den nervigen Kicks ankommen, die die Laufruhe eurer Fahrt ruinieren können. Der Spider wiegt 128 g und ist aus einer 7075 T6-Legierung gefertigt. Er ist mit 104-mm-Kettenblättern kompatibel und kommt ausschließlich mit einer 52-mm-Boost-Kettenlinie. Aktuell ist der Ochain passend für die Direct-Mount-Kurbeln/Interfaces von SRAM, Race Face und E*thirteen erhältlich und eine Hope-Version soll ebenfalls bald folgen.
Wie funktioniert der Ochain?
Als der Ochain bei uns ankam, mussten wir ihn sofort auseinandernehmen. Im seinem Inneren befinden sich zwei gegeneinander rotierende Platten: Eine ist mit der Kurbel verbunden und die andere mit dem Kettenblatt. Dreht man die Kurbeln vorwärts, rasten vier Metallzähne zwischen den beiden Platten ein, verbinden die Kurbeln mit dem Kettenblatt und sorgen so für einen ununterbrochenen Kraftfluss beim Pedalieren. Wird das Kettenblatt jedoch aufgrund von Pedalrückschlag nach hinten gezogen, erlaubt der Ochain-Spider dem Kettenblatt eine freie rückwärtige Rotation zwischen 6° und 12°, abhängig von den installierten Elastomeren. Damit absorbiert der Spider die von der Kettenlängung verursachte Rotation und ihr spürt nichts davon an den Pedalen. Kleine Federn im Inneren des Ochain verhindern den Eingriff der Zähne, wenn man nicht pedaliert, und Elastomere dämpfen das Bauteil an beiden Enden seines Rotationswegs, für einen lautlosen Betrieb.
WARNUNG: Der Ochain-Spider ist ein relativ simples Bauteil, das sich jedoch nur kompliziert erklären lässt. Wir müssen daher tief in die Thematik der Hinterbau-Kinematik eintauchen. Wenn ihr euch nur wenig für Kettenkräfte und Pedalrückschlag interessiert, dann scrollt für die knallharten Fakten direkt zum Fazit am Ende des Artikels. Doch wenn ihr eine Erklärung ohne Marketing-Bullshit wollt, dann lest weiter.
Details
- Momentane Betrachter
- 1
- Veröffentlicht
- 06.12.2024 10:55
- Endet
- 06.12.2025 10:55
- Angesehen
- 188 ×
- Anzahl
- 1
- Hersteller
- Ochain
- Zustand
- gebraucht, wie neu
- Versandkosten
- 5,49 €
- Abholung
- Ja
- Ort
- Farbe
- Schwarz
- Modell
- Ochain Active Spider STD Sram
- Händler
- Nein
- Land
-
Deutschland