Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW

€500.00 o.n.o.
Momentane Betrachter
1
published
30.11.2019 21:03
Expires
25.01.2021 22:52
Views
1077 ×
quantity
1
Brand
Solid Bikes
Condition
gebraucht
Shipping Costs
inkl. 8,50
Pickup
Yes
Location
Konstanz
Weight
4000g
Color
RAW Aluminium
Frame Size
M
Travel Front
175
Head Tube
Tapered 1⅛″/1,5″
Head Tube Length
125 mm
Rear Shock Configuration
216 x 63 mm
Reifenfreiheit
2,5
Brake Mount (Rear)
IS 2000
Wheel Size
27,5" / 650b
Seatpost Diameter
30,9 mm
Material
Aluminium
Dealer
no
Country
Deutschland de
Travel Rear
160
Accepted payment methods
PayPal, Banküberweisung
Hallo Community,
ich verkaufe hiermit meinen 2015er Enduro-Rahmen in RAW(kein Klarlack oder so). Die Firma Solid Bikes, die auch Reverse Components im Haus haben und in Freudenstadt/Schwarzwald beheimatet sind, baut keine Bikes mehr sondern konzentriert sich auf die Produktion von Komponenten die Reverse herstellt und vertreibt. Deshalb ist der Rahmen etwas ganz besonderes weil ihn es so nicht mehr geben wird. Die Ersatzteilversorgung bleibt aber selbstverständlich erhalten!

Das Bike hat mir einige Jahre sehr viel Freude bereitet. Ich hatte ursprünglich einen Rahmen in Größe S. Jedoch hatte ich nach einiger Zeit das Gefühl dass er zu kompakt für meine Maße ist(1,70m und 83er SL)und habe deshalb zusätzlich einen Hauptrahmen in M gekauft und den Hinterbau ummontiert.
Heißt, dass der Hinterbau noch von 2015 ist, der Hauptrahmen jedoch von Anfang 2018.

Zur Auswahl stehen also ein Hauptrahmen in S und/oder M mit EINEM Hinterbau(Momentan der M-Rahmen fahrbereit montiert). Der Hauptrahmen ist einfach zu tauschen und ist somit für noch wachsende Biker/-Innen sehr interessant, da auch das Ummontieren kein Hexenwerk ist.

Der Steuersatz vom M-Rahmen wurde neu von Solid Bikes 2018 eingepresst. Alle Lager des Hinterbaus habe ich im Juni 2019 gewechselt. Seit dem saß ich leider nicht mehr viel auf dem Bike,somit laufen die Lager wie neu und der Hinterbau erledigt sehr gut seinen Dienst(6 Stk. Ersatzlager der kleinen Bauform liegen noch bei da aus Versehen zu viel bestellt wurde).

Es sind Huber-Bushings am Dämpfer montiert bei dem ich das eine Gleitlager kürzlich erst getauscht habe. Die Huber Buchsen sind von Anfang 2019 und dadurch läuft der Hinterbau noch geschmeidiger.

Der Dämpfer ist ein RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air. Der zuvor montierte "normale" Monarch konnte dem potenten Hinterbau keine Paroli bieten und deshalb habe ich den hochwertigeren gekauft. Dadurch kam ein dickes Plus an Komfort hinzu und die 175mm Federweg werden noch besser ausgenutzt.
Der Steuersatz des S-Rahmens ist leider nicht komplett und muss deshalb erneuert werden!

Der Rahmen wurde überwiegend auf Hometrails(wurzelig,Waldboden) bewegt und dadurch hat er normale Gebrauchsspuren(siehe Bilder). Außerdem habe ich den Rahmen immer pfleglich behandelt und wenn ich im Winter unterwegs war direkt nach dem Ride mit klarem Wasser abgespült(wegen Salz und Alu und so :) ).

Als kleines nützliches Highlight sind bei den Magix Rahmen immer Ersatzschaltaugen/-aufallenden montiert so wie auch noch bei meinem. Dieses befindet sich unter dem Tretlagergehäuse und ist somit bei jeder Tour dabei. Ich habe es tatsächlich auch schon gebraucht, da mir ein Stock das Schaltauge verbogen hat.
Des Weiteren lege ich noch ein zusätzliches Ausfallende bei, das aber für die Nicht-Schaltwerkseite ist. 

Die typischen Reibstellen wo z.B. Bremsleitung oder Schaltzughülle verlaufen sind, waren von mir mit 3M Schutzfolie beklebt, somit sind die Reibungsspuren Minimalist, beim S-Rahmen jedoch etwas mehr. Auf den Bildern sind teilweise Stellen, wo einfach der 3M Kleber schlecht wegging, zu erkennen. Das sind aber keine Kratzer.

Am Rahmen montiert ,ist zudem noch ein Bremsadapter IS2000 auf Postmount Bremse für eine 180mm Bremsscheibe.
Angehängt findet ihr noch die Dokumente wo die Kennzahlen des Rahmens sowie die Eigenschaften und Geometrie detailliert zu sehen sind.
Hier aber nochmals kurz und knapp das wichtigste:

-Bremsaufnahme: IS2000
-Tretlager: 73 mm BSA
-Hinterradnabe: 142x12 mm
-Dämpfereinbaumaß: 216 mm
-Dämpferhub: 63,5 mm
-Dämpferbuchsenmaß: top: 46 x 8 mm; bottom: 22,2 x 8 mm
-Kettenführungsaufnahme: ISCG 05
-Steuerrohrstandard: tapered ZS 44 top, ZS 49 bottom
-Federweg: 175 mm
-Laufradgröße: 27,5"
-Sattelstützendurchmesser: 30,9 mm

  • Bremsadapter hinten bleibt montiert (IS2000-PM 180er Scheibe)
  • 6 Ersatzkugellager für den Hinterbau(10x26x8 mm)
  • Steuersatz vom M-Rahmen völlig funktionstüchtig und komplett
  • Steuersatz vom S-Rahmen leider unvollständig und muss erneuert werden
  • Schaltaugen je 1x für beide Seiten vorhanden
  • Umwerfer kann montiert werden
  • Stealth Sattelstütze möglich 



Ich hatte Lust auf einen neuen Rahmen mit einer etwas anderen Geometrie. Deshalb verkaufe ich den/die Solid Rahmen!

Versandkosten gehen auf mich.

Bei Fragen einfach melden und wenn mehr Fotos benötigt werden auch bitte nicht zögern. 

PS: Bei Bedarf habe ich das ein oder andere passende Teil wie Schaltung, Kettenführung usw. noch im Keller und können angefragt werden ;-).


Da ich Privatverkäufer bin, schließe ich eine Rücknahme, Gewährleistung oder Garantie aus!
Avatar
Feedback:
17 (100,0 %)
Verkäufer Simon Katsch Verkäufer Simon Katsch
5/5 basierend auf 17 Bewertungen.
Registriert seit:
Vertrauen: 2
Antwort in: 22 min
Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW
Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW
Lackschaden am Schriftzug "Solid"
Lackschaden am Schriftzug "Solid"
Deutsche Firma :-)(Schwarzwald)
Deutsche Firma :-)(Schwarzwald)
Dämpfer tadellos!
Dämpfer tadellos!
Dämpfer tadellos!
Dämpfer tadellos!
Ausfallende immer dabei
Ausfallende immer dabei
Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW
Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW
Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW
Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW
Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW
Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW
Keine Kratzer oder Dellen!
Keine Kratzer oder Dellen!
Gewinde top
Gewinde top
Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW
Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW
auch hier keine Kratzer oder Macken
auch hier keine Kratzer oder Macken
Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW
Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW
Lackschaden(im Hintergrund der Bremsenadapter)
Lackschaden(im Hintergrund der Bremsenadapter)
auch hier alles OK
auch hier alles OK
Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW
Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW
S-Rahmen
S-Rahmen
S-Rahmen
S-Rahmen
hier kleinere Kratzer von Hüllen(S-Rahmen)
hier kleinere Kratzer von Hüllen(S-Rahmen)
Geo
Geo
Größenempfehlungen
Größenempfehlungen
Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW
Solid Bikes Magix Enduro 27,5 Zoll 175mm S und/oder M RAW

1