Ibis Cycles Ibis Ripmo v2 Carbon XT grau Größe XL mit 38er Fox Gabel

Item description: Ibis Cycles Ibis Ripmo v2 Carbon XT grau Größe XL mit 38er Fox Gabel

Nachdem ich mein Ripmo v1 Rahmen-/Gabel-Set bereits hier anbiete, stelle ich nun auch mein Nachfolge Ripmo v2 hier zum Verkauf. Leider war die Entscheidung von L Rahmen auf die Größe XL zu wechseln keine gute Idee. Nach ca. 1.500km und ungefähr einem halben Jahr gehe ich wieder zurück auf Größe L und biete das XL als Komplett Bike an. 

Das Rad befindet sich in sehr gutem Zustand, ist aber natürlich nicht frei von Gebrauchspuren. Auf den Bildern sollten diese gut zu erkennen sein. Gabel Tauchrohre und auch Dämpfer Kolben sind frei von Schäden.

Es handelt sich im einen Ibis Ripmo v2 Carbon XL Rahmen in grau... oder wie Ibis sagt "Star Destroyer Grey" ;)

Das Rad hat das Ausstattungspaket Shimano XT von Ibis, und das ist in diesem Fall etwas besonders gegenüber den typischen v2 Aufbauten.
Es handelt sich um die 2023er Version für das Ripmo v2s, also mit der 38er Fox Float Factory Gabel mit 160mm anstatt der zuvor verbauten 36er Fox Gabel.
Außerdem wurde der Fox Dämpfer auf Garantie getauscht und durch den unproblematischen 2024er von Fox ersetzt. Karton dafür gebe ich mit. 

Außerdem hat dieser Rahmen einige Upgrades des neueren v2s von mir spendiert bekommen. Die Protektoren für Unterrohr, Kettenstrebe und Hinterbau entstammen dem neuen Modell und schützen großflächiger, besser und bei der Kettenstrebe auch leiser. Die neuen Originale vom v2 sind noch vorhanden und gebe ich auch mit. 

Hersteller Infos zum Ibis Ripmo v2 sind hier zu finden: /bikes/past-models/ripmo-v2

Für die verbauten Teile sind die Infos wiederum vom v2s hier zu finden (bei "select a build" auf "Shimano XT" klicken:
/bikes/ripmo

Folgende Abweichung der Ausstattung sind verbaut (war seiner Zeit Verhandlungsspielraum):
Versenkbare Sattelstütze hat 185mm, nicht 212mm
Laufradsatzhatte ich nicht von Ibis genommen, folgende Infos dazu:
Am Rad ist ein gebrauchter NEWMEN Laufradsatz 29" EVOLUTION SL A.30 Boost Aluminium Gen2, 15X110 mm vorn, 12X148 mm hinten 12-fach Shimano Microspline Freilauf. Der Laufradsatz ist von August 2019. Diesen gebe ich mit, funktioniert noch gut, müsste aber mal neu eingespeicht werden. Ich hatte ihn als einen von 2 Laufradsätzen verwendet, er war also nicht immer in Benutzung. Die Felgen sind noch absolut in Ordnung, die Naben auch, Lager wurden 2022 gewechselt. Werkzeug für die Lager dieser Naben habe ich und kann ich auf Wunsch mitgeben. Der Zustand der Reifen siehe Bilder. Sind auf jeden Fall noch gut, hatten aber auch schon Bodenkontakt.
Pedale Hope F20 lasse ich am Rad, dann kanns gleich losgehen. 

Noch besondere Hinweis zum Zustand:
  • Lenker:
  • Beim Ibis Carbon Lenker sind an den Enden Aluminum Stücke aufgeschraubt. Diese habe ich so gekürzt, dass der Lenker ca. 775 mm hat. Wer weniger möchte, kann diese weiter kürzen oder komplett abschrauben. Wer mehr (max 800mm) möchte müsste bei einem Händler fragen, ob es die Aluminium Enden als Ersatz gibt.
  • Kurbel und Kettenblatt:
  • Kurbel und Kettenblatt sind nagelneu. Ich hatte immer Probleme die Schaltung einzustellen und dann erst jetzt beim Aufbau des neuen Rads (Ripmo v2s) festgestellt, dass die Kettenlinie des v2s 55 mm statt 52 mm wie bei diesem Rad ist. Da das Zubehör Set jedoch vom v2s stammt, passte die nicht so ganz. Daher habe ich die korrekte Shimano XT Kurbel mit 52mm Kettenlinie gekauft und hier neu verbaut. Kettenblatt bin ich oval gefahren, daher ist das originale Runde noch neu. Beides bin ich nur in einer letzten Runde gefahren, um zu prüfen, ob alles so funktioniert wie es soll. 


Das Rad wird nicht verschickt, daher bitte ansehen, draufsetzen, prüfen und dann gerne mitnehmen... gegen Bezahlung versteht sich. ;)
Ich bin gelegentlich auch im Münchner Osten oder auch selten bis Memmingen. Wenn ich weiß, dass hier Interesse besteht, kann ich es auch mal mitnehmen. 

Über den Preis lasse ich mit mir im fairen Umfang sprechen. Es ist ein tolles und vielseitiges Rad. Sehr effizient bergauf und trotzdem potent bergab:

Die Rechnung vom Händler (LITEWHEELZ in Bernau), bei dem ich das Rad gekauft hatte, gebe ich natürlich mit.
automatically translated

Buy Ibis Cycles Ibis Ripmo v2 Carbon XT grau Größe XL mit 38er Fox Gabel

€4,500 o.n.o.
Response in: 9 h
Feedback: 7 (100%)
Trust Level: 0
Registered since:

Details & Specifications : Ibis Cycles Ibis Ripmo v2 Carbon XT grau Größe XL mit 38er Fox Gabel

Quantity 1
Brand Ibis Cycles
Condition gebraucht
Country Deutschland de
Pickup Yes
Location Siegsdorf
Color Star Destroyer Grey
Frame Size XL
Travel Rear 160 mm
Travel Front 147 mm
Rear Shock Configuration 210 x 55 mm Metric
Wheel Size 29"
Material Carbon
Speed/Gears 12
Accepted payment methods PayPal, Bank transfer
Views 679 ×
Current viewers 1
Published Mar 10, 2024 5:16 PM
Expires Mar 10, 2025 5:16 PM