Cannondale Custom-Built Trailbike für kleine Menschen
Photos: Cannondale Custom-Built Trailbike für kleine Menschen
€1,500
o.n.o.
Item description: Cannondale Custom-Built Trailbike für kleine Menschen
Hallo zusammen,
da meine Frau auf ein Pedelec umsteigt kommt hier ihr ziemlich einzigartiges Cannondale zum Verkauf. Ich habe es speziell auf ihre anatomischen Bedürfnisse angepasst, die jedoch erfahrungsgemäß auch für etliche andere Fahrer/innen zutreffen, die nicht ganz so groß gewachsen sind.
Im Fokus des Aufbaus stand eine einfache aber effektive Möglichkeit, den Rahmen und das Fahrwerk auf die Bedürfnisse einer kleinen, leichten Person zu optimieren.
Die Wahl beim Rahmen fiel auf einen Cannondale Gemini in S, der eigentlich als Wallhanger geplant war. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieser die ideale Basis für einen Aufbau ist. Als solider, aber nicht zu schwerer Eingelenker bot der Rahmen die Möglichkeit, alle wichtigen Parameter getrennt und einfach anzupassen.
Eine simple, direkte Dämpferanlenkung ohne Hebel und Schnickschnack, 1.5 Steuerrohr mit Platz für alle erdenklichen Steuersätze und Schäfte, geschraubtes BSA-Tretlager usw... Zudem hat er die markante Formensprache legendärer Cannondale-Bikes und wunderschöne, verschliffene Schweißnähte.
Das Fahrwerk wurde in erster Instanz durch einen modifizierten Dämpfer mit etwas weniger Hub, angepasstem Shimstack und dünnerem Öl optimiert. Durch Exzenterbuchsen wurde die etwas in die Jahre gekommene Geometrie weiter modernisiert. Der Lenkwinkel wurde flacher, das Tretlager deutlich abgesenkt. Durch einen zusätzlichen Winkelsteuersatz konnte der Lenkwinkel auf einen moderat / modernen Wert gebracht werden.
An der Front sollte eine 140mm-Gabel werkeln, die eine Absenkfunktion und einen Lockout bietet. Die ebenfalls mit dünnerem Öl versehene FOX-Talas RLC erfüllte alle Anforderungen und sorgt für ein sehr sicheres Fahrgefühl.
Der weitere Aufbau und die Auswahl der Komponenten folgte der Vorgabe "Allround-Fahrmaschine, nicht zu teuer, trotzdem nicht zu schwer, technische Optik, komfortabel, nicht zu gestreckt".
Zum Einsatz kamen folglich leichte, funktionale Klassiker, die trotz teilweise betagtem Alter noch einmalig leicht und präzise funktionieren, und mindestens im Fall der SRAM XO Carbon Komponenten auch einfach geiler aussehen als jede neue Transmission :-)
So kommt das Bike ready-to-ride, bietet aber auch für weitere Optimierungen eine gute Plattform (tubeless-LRS, 1x11 Antrieb).
Der Aufbau im Detail:
Rahmen: Cannondale Gemini Größe S
Dämpfer: FOX Float RP23 custom tune, 190x55 Metric, Exzenterbuchsen
Gabel: FOX 32 Talas RLC, 140/120/100mm, Lockout, einstellbare LSC und LSR
Laufradsatz: DT-Swiss XPW 1600
Reifen: Continental RaceKing 26x2,2 / alternativ Maxxis DHF / DHR 26x2,3
Bremsen: Formula R1 Carbon, 180mm-Scheiben vorne und hinten
Steuersatz: Works Components Angleset -1°
Lenker: Syntace Vector 318 Carbon, 12° Backsweep, 670mm breit
Vorbau: Thomson elite 4X, Winkel 0°, Länge 50mm, Klemmung 31,8mm
Kurbel: Shimano XTR FC-M979, Länge 175mm
Schalthebel: SRAM XO Carbon 3x9
Schaltwerk: SRAM XO Carbon long cage
Umwerfer: Shimano XTR
Sattelstütze: Ergotec lite
Sattel: Ergon
Pedale: Eastern BMX Flat
Gewicht: 12,4kg mit den gezeigten Eastern-Bikes Flatpedalen
Hier die wichtigsten Geometriedaten (gemessen):
Reach: 380mm
Stack: 550mm
Sitzrohroberkante statisch:735mm
Lenkerhöhe statisch: 1000mm
Lenkwinkel statisch: 65,5°
Sitzwinkel statisch: 73°
Überstand: 700mm
Tretlagerhöhe: 342mm
Tretlagerabsenkung: -3mm
Radstand: 1100mm
Bei Interesse empfiehlt es sich auf jeden Fall, das Bike probe zu fahren! Ich biete dazu auch an, sich z.B. auf halber Strecke zu treffen, da eine Probefahrt und das persönliche Gespräch bei diesem speziellen Bike sicherlich hilfreich sein werden. Also nicht zögern - anfragen!
BEN
da meine Frau auf ein Pedelec umsteigt kommt hier ihr ziemlich einzigartiges Cannondale zum Verkauf. Ich habe es speziell auf ihre anatomischen Bedürfnisse angepasst, die jedoch erfahrungsgemäß auch für etliche andere Fahrer/innen zutreffen, die nicht ganz so groß gewachsen sind.
Im Fokus des Aufbaus stand eine einfache aber effektive Möglichkeit, den Rahmen und das Fahrwerk auf die Bedürfnisse einer kleinen, leichten Person zu optimieren.
Die Wahl beim Rahmen fiel auf einen Cannondale Gemini in S, der eigentlich als Wallhanger geplant war. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieser die ideale Basis für einen Aufbau ist. Als solider, aber nicht zu schwerer Eingelenker bot der Rahmen die Möglichkeit, alle wichtigen Parameter getrennt und einfach anzupassen.
Eine simple, direkte Dämpferanlenkung ohne Hebel und Schnickschnack, 1.5 Steuerrohr mit Platz für alle erdenklichen Steuersätze und Schäfte, geschraubtes BSA-Tretlager usw... Zudem hat er die markante Formensprache legendärer Cannondale-Bikes und wunderschöne, verschliffene Schweißnähte.
Das Fahrwerk wurde in erster Instanz durch einen modifizierten Dämpfer mit etwas weniger Hub, angepasstem Shimstack und dünnerem Öl optimiert. Durch Exzenterbuchsen wurde die etwas in die Jahre gekommene Geometrie weiter modernisiert. Der Lenkwinkel wurde flacher, das Tretlager deutlich abgesenkt. Durch einen zusätzlichen Winkelsteuersatz konnte der Lenkwinkel auf einen moderat / modernen Wert gebracht werden.
An der Front sollte eine 140mm-Gabel werkeln, die eine Absenkfunktion und einen Lockout bietet. Die ebenfalls mit dünnerem Öl versehene FOX-Talas RLC erfüllte alle Anforderungen und sorgt für ein sehr sicheres Fahrgefühl.
Der weitere Aufbau und die Auswahl der Komponenten folgte der Vorgabe "Allround-Fahrmaschine, nicht zu teuer, trotzdem nicht zu schwer, technische Optik, komfortabel, nicht zu gestreckt".
Zum Einsatz kamen folglich leichte, funktionale Klassiker, die trotz teilweise betagtem Alter noch einmalig leicht und präzise funktionieren, und mindestens im Fall der SRAM XO Carbon Komponenten auch einfach geiler aussehen als jede neue Transmission :-)
So kommt das Bike ready-to-ride, bietet aber auch für weitere Optimierungen eine gute Plattform (tubeless-LRS, 1x11 Antrieb).
Der Aufbau im Detail:
Rahmen: Cannondale Gemini Größe S
Dämpfer: FOX Float RP23 custom tune, 190x55 Metric, Exzenterbuchsen
Gabel: FOX 32 Talas RLC, 140/120/100mm, Lockout, einstellbare LSC und LSR
Laufradsatz: DT-Swiss XPW 1600
Reifen: Continental RaceKing 26x2,2 / alternativ Maxxis DHF / DHR 26x2,3
Bremsen: Formula R1 Carbon, 180mm-Scheiben vorne und hinten
Steuersatz: Works Components Angleset -1°
Lenker: Syntace Vector 318 Carbon, 12° Backsweep, 670mm breit
Vorbau: Thomson elite 4X, Winkel 0°, Länge 50mm, Klemmung 31,8mm
Kurbel: Shimano XTR FC-M979, Länge 175mm
Schalthebel: SRAM XO Carbon 3x9
Schaltwerk: SRAM XO Carbon long cage
Umwerfer: Shimano XTR
Sattelstütze: Ergotec lite
Sattel: Ergon
Pedale: Eastern BMX Flat
Gewicht: 12,4kg mit den gezeigten Eastern-Bikes Flatpedalen
Hier die wichtigsten Geometriedaten (gemessen):
Reach: 380mm
Stack: 550mm
Sitzrohroberkante statisch:735mm
Lenkerhöhe statisch: 1000mm
Lenkwinkel statisch: 65,5°
Sitzwinkel statisch: 73°
Überstand: 700mm
Tretlagerhöhe: 342mm
Tretlagerabsenkung: -3mm
Radstand: 1100mm
Bei Interesse empfiehlt es sich auf jeden Fall, das Bike probe zu fahren! Ich biete dazu auch an, sich z.B. auf halber Strecke zu treffen, da eine Probefahrt und das persönliche Gespräch bei diesem speziellen Bike sicherlich hilfreich sein werden. Also nicht zögern - anfragen!
BEN

Buy Cannondale Custom-Built Trailbike für kleine Menschen
€1,500
o.n.o.
Details & Specifications : Cannondale Custom-Built Trailbike für kleine Menschen
Quantity | 1 |
---|---|
Brand | Cannondale |
Condition | gebraucht |
Shipping Costs | €60 |
Country |
Deutschland |
Pickup | Yes |
Location | |
Weight | 12,4 |
Color | Grau |
Frame Size | S |
Travel Rear | 140 mm |
Travel Front | 140 mm |
Head Tube | 1.5″ OnePointFive |
Head Tube Length | 115 mm |
Rear Shock Configuration | Sonstige |
Wheel Size | 26" |
Material | Aluminium |
Speed/Gears | 27 |
Views | 166 × |
---|---|
Current viewers | 1 |
Published | Apr 25, 2025 3:07 PM |
Expires | Apr 25, 2026 3:07 PM |