Scott Endorphin - Carbon Klassiker L/XL | 52cm | 20,5"

Item description: Scott Endorphin - Carbon Klassiker L/XL | 52cm | 20,5"

UPDATE: Gewicht 10,6 kg (ohne Pedale, mit Flaschenhalter und Gabelschutz) - 9,xx kg sind relativ günstig möglich

Rh. 52 cm (c-t) / Oberrohrlänge ca. 57 cm (c-c)
Größe L/XL - passt wohl am besten für Leute von ca. 1,80 – 1,90 m.

Leichter XC-Klassiker (ca. Bj. 2000). Laut Hersteller das erste (Serien?-) Carbon-Monocoque-MTB überhaupt. Aus aktuellem Anlass gibt es gerade einen großen Artikel zu diesem Kult-Rad: /news/scott-endorphin-2023/

Fährt sich im Vergleich zu moderneren MTBs superagil, jedoch nicht übernervös. Der Hinterbau schluckt in gewissem Maße Vibrationen, ist für ein Hardtail also recht komfortabel (nicht ganz wie ein Softtail, aber ähnlich).
Der technische Zustand ist gut und viel besser als der optische (diverse Lackabplatzer und verschrammte Aufkleber). Ich habe das Rad vor einigen Jahren in vernachlässigtem Zustand übernommen und technisch überholt. Optisch habe ich absichtlich nichts „geschönt“ – ihr kriegt, was ihr seht. An der rechten Hinterbaustrebe ist eine deutliche Schramme, man könnte es für einen Riss halten. Ich bin es 3 Jahre ohne Probleme gefahren, in der Zeit hat sich da nichts verändert. Ich gehe von einer oberflächlichen Schramme aus.

Ich gebs ungern ab, aber der Fuhrpark muss kleiner werden. Außerdem bin ich mit 1,94 m etwas zu groß dafür.

Zum Teil sind sehr hochwertige Teile verbaut. Highlights:
- Rock Shox SID-Gabel (DIE superleichte XC-Gabel schlechthin, ist dicht und funktioniert geschmeidig und tadellos)
- SRAM ESP 9.0 SL (seinerzeit das leichteste Schaltwerk)
- AVID Rollamajig Umlenkrolle
- MAVIC Crossride UB 26“ - ca. 1.650g leicht + Aerospeichen
- Primax Nadellager-Steuersatz
- klassische Ritchey Speedmax Alpha/Omega (front/rear) semislick-Reifen 26 x 1,9


Der Rest (Bremsen, Cockpit, Kurbel) ist überwiegend gute Durchschnittskost (no-name bzw. Scott gelabelt).

3 x 9 Gänge (v 44/32/22 | h 11-32)

Es gibt je ein Paar Drehgriffschalter und Trigger. Zur Zeit ist es als Mix montiert (vorne Gripshift 9.0, hinten Trigger x-7 mit Ganganzeige). Die Pedale, die SUNN-Griffe und der Flite-Sattel gehören nicht zum Angebot! Der Sattel wird gegen einen ähnlichen 220g leichten Vela-Sattel mit Echtlederbezug getauscht. Neue Griffe lege ich dazu.

Zur individuellen Anpassung habe ich noch diverse Reifen, Pedale, Sättel, Vorbauten...

Gegen Aufpreis kann ich einige neuwertige Leichtbau-Tuningteile montieren (Carbonlenker, ultraleichte Bremshebel, Hollowtec-II-Kurbel etc. - siehe letzte Bilder). Zusammen mit 450g-RacingRalphs und XO-Kassette hatte ich die 10kg-Marke geknackt.

GRAVEL gewünscht? Diese alten XC-Räder sollen ja weitestgehend die gleiche Geometrie wie moderne Gravels haben. Ich habe noch einen Rennlenker + Modolo-Morphos-STI + Mini-V-Brake + passende Reifen (siehe letztes Bild). Damit ließe es sich als ungewöhnliches Gravel-Rad aufbauen.

Privatverkauf ohne Garantie, Rücknahme etc.
Abholung bevorzugt, versicherter Versand möglich. Ich kann auch mit dem Auto bis ca. 20-30 km entgegenfahren, wenns sonst zu weit ist zum Abholen. Wenn es nicht eilt, ist auch eine Übergabe in Langenfeld/Rhld oder Kassel oder entlang der Strecke möglich.
automatically translated

Buy Scott Endorphin - Carbon Klassiker L/XL | 52cm | 20,5"

€355 o.n.o.

Details & Specifications : Scott Endorphin - Carbon Klassiker L/XL | 52cm | 20,5"

Quantity 1
Brand Scott
Condition gebraucht
Country Deutschland de
Pickup Yes
Location Oldenburg I.o
Weight 10,6 kg
Color Blau/Schwarz
Frame Size 52 cm
Travel Rear 80 mm
Head Tube 1⅛″
Wheel Size 26"
Material Carbon
Speed/Gears 27
Views 1.911 ×
Current viewers 1
Published Jul 19, 2023 9:30 PM
Expires Jul 19, 2024 9:30 PM