Pipedream Cycles Moxie Mx3 Vivid Pink longer 29/27,5+/27/Mullet, Rolling-Chassis

Item description: Pipedream Cycles Moxie Mx3 Vivid Pink longer 29/27,5+/27/Mullet, Rolling-Chassis

Ich habe das Moxie Mx3 in der Farbe Vivid Pink in der Größe longer Ende 2020 als Ergänzung zu meinem damaligen Nomad V4 aufgebaut. Es handelt sich um einen Stahlrahmen der schottischen Marke Pipedream. Der Rahmen wird in Taiwan hergestellt. Die Verarbeitung ist hochwertig. Schweißnähte und Lackqualität sind herausragend. Die Geometrie ist modern umgesetzt. Das Moxie Mx3 kann als 29, 27,5+, 27 oder als Mullet gefahren werden. Die Geometriedaten basieren auf einer Gabel mit 160 mm Hub: 64° Lenkwinkel, 77,5° Sitzwinkel, Reach 510 mm. Das Bike in der Größe longer ist gemäß Empfehlung von Pipedream für Fahrer mit einer Größe von ca. 178 cm bis ca. 1,93 m geeignet. Die Reifenfreiheit beträgt 27,5 x 2,8“ bzw. 29 x 2,6“. Ich bin das Bike mit 29 und einer 160 mm Rock Shox Yari mit Anyrace Compression Kid Tuning gefahren.

Rahmen (mit Steuersatz und Sattelklemme und Gabel können auch einzeln erworben werden).

Je nach Laufrädern und Reifen ist von ausgedehnten Touren auch mit hohem Trailanteil, über Alpentouren bis zum Enduro/DH alles möglich. Das Bike lässt sich super reinigen und wirkt enorm hochwertig. Mit Pedalen, nicht zu schwerem Laufradsatz und Tourenreifen konnte ich ein Gewicht von ca. 14 kg realisieren. Am Unterrohr ist die Montage eines Flaschenhalters möglich.
Der Rahmen hat verschiebbare Ausfallenden, so dass Kettenstrebenlängen von 425 mm bis 441 mm realisiert werden können. Das Sitzrohr ist mit 420 mm bewusst kurz gehalten, so dass Sattelstützen mit großem Hub verwendet werden können. Die Leitung für die Stütze wird zuerst extern und ab der Öffnung im Sitzrohr im unteren Bereich intern geführt. Meine Bike Yoke Revive mit 185 mm Hub konnte ich auf langen schwierigen Downhills komplett versenken, was mir weitere Sicherheit und mehr Bewegungsfreiheit im steilen Gelände gegeben hat. Alle weiteren Leitungen werden wartungsfreundlich extern geführt. Die Halterungen am Unterrohr sind hochwertige Schraubhalterungen, die restlichen Halterungen werden geclipst (Clips sind dabei). Der Rahmen wurde von mir am Unterrohr und am Sitzrohr (Rückseite) mit hochwertig schützender Effetto Mariposa Folie abgeklebt. An den Ketten- und Sitzstreben hatte ich Fahrradschlauch und/oder Neoprenüberzüge montiert. Daher ist der Gesamteindruck und -erhalt sehr gut. Trotzdem gibt es ein paar Stellen, an denen der Lack ein wenig beschädigt ist. Ich habe hierzu Bilder angehängt. Die Folie habe ich vor dem Verkauf entfernt. Keine Risse, kein Rost, keine Dellen an den Rohren. Wer mit Lack geschickt umgehen kann, kann die paar wenigen Stellen ausbessern und erhält damit einen fast schon neuwertig anmutenden Rahmen. Ich empfehle vor der ersten Fahrt die Anbringung von Folie an den exponierten Stellen.

Das Moxie wurde von mir lediglich bis Oktober 2021 und damit nicht einmal ein ganzes Jahr parallel zum Nomad gefahren. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Moxie Mx3, welches ich in 29 gefahren bin, habe ich das Nomad im August 2021 verkauft und mir das Full Moxie (geometriegleiches Fully von Pipedream) aufgebaut. Seitdem stand das Hardtail nur noch im Keller. Dafür ist es definitiv zu schade.

Was bin ich in den ca. 10 Monaten mit dem Bike gefahren: Ca. einmal pro Woche eine Isartrail-Runde. Die große Dolomitenrunde. 2 Tage Downhill 601/Skull am Altissimo am Gardasee (was erstaunlich gut funktioniert hat, wenn natürlich auch etwas hart für die Knochen, da eine sehr lange Downhill-Abfahrt mit fast 2000 Tm). Ich bin kein Park-Fahrer. Daher auch keine Sprünge, bis auf kleinere Drops auf Naturtrails.

Was ist alles dabei (Rolling Chassis Rahmen und Gabel): Von Pipedream wurde ein wunderschöner Hope-Steuersatz eingepresst. Das Innenleben des Steuersatzes ist auf einem der Bilder zu sehen und in gutem Zustand (komplett mit insgesamt 4 cm Spacern, Kappe und Schraube). Passend dazu die Sattelklemme von Hope. Außerdem geht mit dem Rolling-Chassis die dazu passende Rock Shox Yari mit Kompression-Kid von Anyrace mit. Mit dem Tuning ist die Performance der Yari aufgewertet. Den Gabelschaft habe ich so abgeschnitten, dass ein Renthal Duo Vorbau sowie 4 cm Spacer Platz haben. So kann problemlos mit der Höhe variiert werden. Die Gabel ist in einem tadellosen Zustand und weißt nur wenige Gebrauchsspuren auf. Einen Service habe ich nicht durchgeführt, da sie nur ca. 10 Monate in Betrieb war (wie oben beschrieben). Die nachträglich gekaufte Steckachse mit Schnellverschluss ist ebenfalls dabei. Der geräumige Rahmen gibt enorm viel Sicherheit auf schwierigen Abfahrten, lässt sich aber genauso gut bequem an langen Anstiegen nach oben pedalieren. Der Rahmen (und das Rolling-Chassis) hat einen enorm breitgefächerten Einsatzbereich. Weitere technische Angaben bitte in den Screenshots im Anhang oder auf der Seite von Pipedream entnehmen. Außerdem ist ein Ersatz-Schaltauge (ein massiver und sehr stabiler Schieber) und ein Ersatzschraube für die Schieber im Ausfallende dabei. Die hintere Steckachse ist ebenfalls dabei.

Abholung in München bevorzugt. Bei Bedarf komme ich bis ca. 100 km Umkreis mit dem Auto entgegen (nach Erhalt des Betrags per Überweisung).
Für diese Leistung wären zusätzlich 20 Euro Spritgeld fällig.

Versand geht auch (DHL, Hermes). Die anfallenden Kosten würde ich erfragen und im Vorab mitteilen.
 
Preis (Neupreis des Mx3 liegt momentan bei ca. 800 €. Der Steuersatz (neu) und die Spacer liegen bei ca. 110 €, die Klemme bei ca. 23€. Gesamtpreis neu läge damit bei ca. 930 €. Die Yari liegt je nach Angebot momentan bei ca. 380 €. Das Anyrace Tuning bei ca. 120 Euro. Gesamt damit ca. 500 €
Macht gesamt momentan ca. 1500€):
 
Preisangebot für das Rolling Chassis (Rahmen und Gabel): 690 € (VHB)
 
Was könnte noch zusätzlich erworben werden: Fast neue Maxxis Ardent (zusammen 40€), ein Maxxis DHF Exo+ WT, 2,5 (wie neu, 25€), komplette Shimano 4-Kolben XT-Bremsanlage 8020 (100 €, mit neuwertigen Belägen, Entlüftung notwendig) oder Shimano 4-Kolben Zee (80€, mit neuwertigen Belägen, Entlüftung notwendig).
 
Bei Fragen einfach melden. Ich melde mich am Abend zurück.
 
Da es sich um einen Privatkauf handelt keine Rücknahme oder Gewährleistung.
automatically translated

Buy Pipedream Cycles Moxie Mx3 Vivid Pink longer 29/27,5+/27/Mullet, Rolling-Chassis

€690 o.n.o.

Details & Specifications : Pipedream Cycles Moxie Mx3 Vivid Pink longer 29/27,5+/27/Mullet, Rolling-Chassis

Quantity 1
Brand Pipedream Cycles
Condition gebraucht
Shipping Costs ca. 30€
Country Deutschland de
Pickup Yes
Location München-Ost
Weight ca. 3 kg (Rahmen)
Color Vivid Pink
Frame Size Other
Head Tube Sonstige
Head Tube Length 105 mm
Reifenfreiheit 27,5x2,8" bzw. 29x2,6"
Brake Mount (Rear) Post Mount
Wheel Size Sonstige
Seatpost Diameter 31,6 mm
Material Stahl
Accepted payment methods Bank transfer
Views 525 ×
Current viewers 1
Published Jun 16, 2024 3:56 PM
Expires Jun 16, 2025 3:56 PM