Cube Stereo 140 Super HPC Race 29 Rahmen carbon'n'green

500,00 € VHB
Momentane Betrachter
5
Veröffentlicht
07.06.2019 15:13
Endet
07.06.2020 15:13
Angesehen
2014 ×
Anzahl
1
Hersteller
Cube Stereo 140
Zustand
gebraucht
Versandkosten
20
Abholung
Ja
Gewicht
1940 g
Farbe
schwarz/grün
Rahmengröße
18"
Federweg vorn
140-150
Federweg hinten
140
Steuerrohr
Tapered 1⅛″/1,5″
Dämpfer-Einbaumaße
200 x 57 mm
Reifenfreiheit
2,5
Bremssattelaufnahme hinten
Post Mount
Laufradgröße
29"
Sattelstützendurchmesser
31,6 mm
Material
Carbon
Händler
Nein
Land
Deutschland de
Die Basis für ein superleichtes Trailbike, Der Rahmen wurde von mir vor 2 Jahren aufgebaut und seitdem gefahren. (ca 1200 km). Der Lack hat im Lauf der Zeit schon ein paar Kratzer abbekommen, aber ist insgesamt in guten Zustand. 
Mit Fox Performance Dämpfer und Nadellager-Buchsen (Enduro Bearings) + 130 €.

Super HPC steht bei CUBE für Perfektion im Carbonrahmenbau. Daher ist der rekordverdächtig leichte Vollcarbonrahmen komplett im Advanced Twin Mold Verfahren hergestellt und spart mit seiner hochfesten AL 7075 Hardware in den Lagerpunkten nochmal Gewicht. Die Formsprache ist CUBE-typisch dynamisch und integriert modernste Standards wie PressFit Tretlager, konisches Steuerrohr, X12 Steckachse und integrierte Post Mount Aufnahmen für 180mm Bremsscheiben. Die Agile Ride Geometrie und Efficient Trail Control zeigen sich erneut als wirksames Mittel, dem Bike eine verspielte Charakteristik zu verleihen und den Piloten mit einem ultimativen Fully-Fahrerlebnis zu verwöhnen 


Produkteigenschaften
Material: Carbon Super HPC, Monocoque, Advanced Twin Mold Technology, ARG, ETC 4-Link, AXH
Sattelstützenmaß: 31.6mm
Sattelklemme: 34.9mm
Umwerfer: Direct Mount / Zuganlenkung von unten
Steuerrohrdurchmesser: Tapered 1 1/8" - 1 1/2" voll-integrated IS40 - IS52
Tretlagergehäuse: Pressfit 92mm
Scheibenbremsaufnahme hinten: Postmount
Laufradgröße: 29"
Dämpfer-Einbaulänge: 200x57mm
Dämpferbuchsen: 22x8mm / 30x8mm
Empfohlener Gabel-Federweg: 140mm
Ausfallende: Steckachse X12 (12x142mm)
Schaltauge: Nur mit Shimano Schaltwerk kompatibel! (Die Sram Version Schaltauge 2090 AXH können Sie separat bestellen)
Farbe: carbon'n'green
Gewicht: 1940g (18")
Modelljahr: 2015


Technologien

Super High Performance Composite 
Bei den Rädern, die das SUPER HPC Logo tragen dürfen, handelt es sich um unsere besten Pferde im Stall. Aus langjähriger Erfahrung im HPC Bereich ergeben sich neue Erkenntnisse, die wir ständig zur Optimierung verwenden, um diese dann in neuen Produkten, unseren SUPER HPC Rädern, einzusetzen. Alles an diesen Rädern ist noch einen Schritt weitergedacht, optimiert und somit noch einen Hauch näher am Maximum des momentan Möglichen. Wir verwenden ausschließlich die hochwertigste Carbonfaser und Matrix. Zusätzlich wird nur das Advanced Twin Mold Verfahren eingesetzt, das Herstellungstoleranzen minimiert und überschüssiges Material vermeidet. 

Adaptable X12 Hanger 
Basierend auf dem Syntace X12 Stechachsensystem haben wir die neuen Ausfallenden für unsere Bedürfnisse optimiert. Durch eine größere Abstützung am Rahmen können wir nun auch die längeren Direct Mount Hanger von Shimano verbauen. Hierdurch werden eine höhere Schaltpräzision und bessere Steifigkeitswerte erreicht. Außerdem bietet das neue System die Möglichkeit bei Verschleiß die komplette Anlagefläche der Achse mit dem Hanger zu tauschen. Die Konstruktion ist für Carbonrahmen ausgelegt worden. Bei dem neuen System werden keine Fasern für eine Klemmung durchgetrennt. Positiver Nebeneffekt ist eine gleichzeitige Gewichtsreduktion.

Agile Ride Geometry 
Die Herausforderung der 29" und 27.5" Bikes liegt darin, dass die Unterschiede in Hinterbaulänge, Schwerpunktlage und Radstand im Vergleich zum 26" MT B die Fahreigenschaften negativ verändern. Unsere konstruktiven Lösungen kompensieren dies: 1. Bei einem CUBE 29er oder 27.5 entspricht die Tretlagerhöhe der eines 26" Bikes. 2. Die Umwerferstellung ist so designt, dass trotz des tiefen Tretlagers die Schaltperformance zu 100% gegeben (patent pending) ist, und sich gleichzeitig mehr Reifenfreiheit zum Umwerfer ergibt. Dadurch wird der Hinterbau maximal kurz gehalten. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion: das Sitzrohr muss nicht verbogen oder versetzt werden. Somit ergibt sich für alle Fahrergrößen der gleiche Sitzrohrwinkel. 3. Wir verwenden Federgabeln mit einem speziellen Offset, womit wir bei identischem Steuerrohrwinkel zum 26" Bike auch den gleichen Nachlauf erreichen. Somit entspricht das Lenkverhalten der CUBE 29er und der 27.5" Bikes dem eines bisherigen Mountainbikes.

Integrated Cable Routing 
Innenverlegte Züge bieten viele Vorteile: Die Züge sind vor Verschmutzung geschützt und dadurch wesentlich langlebiger. Es wird durch die nicht benötigten Außenhüllen Gewicht gespart und wir erreichen ein aufgeräumtes Erscheinungsbild. Der Zug ist dabei bis zum Tretlager im Rahmen geschützt.

Integrated Post Mount 
Die Postmount-Bremsaufnahme wird bei allen Carbonbikes und Top-Aluminium Fullys eingesetzt. Diese gibt uns die Möglichkeit, auf überschüssige Teile zu verzichten. Der nicht mehr benötigte IS Adapter mit zugehörigen Schrauben spart ca. 30g ein. Das mag nicht viel erscheinen, zeigt aber welches Potential selbst in kleinen Details steckt. 

Press Fit BB 
Bei Press Fit-Tretlagern werden die Lagerschalen direkt in das Gehäuse eingepresst und nicht eingeschraubt. Das breitere Gehäuse ermöglicht, Unterrohr und Kettenstreben ebenfalls breiter anzubinden. Dies beeinflusst die Tretlagersteifigkeit des Rahmens und so ergibt sich mit jedem zusätzlichen Millimeter eine deutliche Erhöhung der Seitensteifigkeit.

Tapered Steerer 
Diese Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch in schwierigem Gelände ein sicheres Fahrgefühl. Durch die direkte Kraftübertragung entsteht höchste Lenkpräzision. Durch den größeren Gabelschaft wird auch die Gabel steifer. Gleichzeitig spart man durch entfallende Lagerschalen Gewicht, da die unteren Lager voll integriert sind. Bei allen CUBE Carbonmodellen befinden sich auch die oberen Lagerschalen direkt im Rahmen, so dass nochmals einige Gramm gespart werden und eine noch direktere Kraftübertragung erreicht wird.

X12 Through Axle 
Bei herkömmlichen Steckachsen erfolgt die radiale und axiale Verspannung durch mehrmaliges Festziehen verschiedener Schraubverbindungen. Zudem fehlen bei konventionellen Steckachsen Anschläge, die eine saubere Positionierung der Hinterradnabe ermöglichen. Beim Steckachssystem von Syntace beträgt der Achsdurchmesser 12mm und die Einbaubreite 142 mm Die Verspannung der Steckachsen erfolgt durch einen Konus, der spielfreien Formschluss in axialer und radialer Richtung ermöglicht. Dabei muss die Achse nur auf einer Seite angezogen werden. Die Positionierung der Nabe und Arretierung der Steckachse erfolgen durch ein Insert im rechten Ausfallende, das durch eine Schraube verspannt wird. Die Vorteile des Syntace-Steckachssystems: Vereinfachter Ein- und Ausbau des Hinterrades, eine stabile Bremsscheibenposition (dadurch weniger Schleifen) und bessere Steifigkeitswerte des Hinterbaus. Dazu wiegt X12 weniger als konventionelle Steckachssysteme.

Wet Paint Surface 
Das Nasslackverfahren spart Gewicht. Auf polierten oder gebürsteten Alurahmen sowie auf allen HPC Rahmen werden Logos und Schriftzüge von mehreren Schichten Lack, der nass aufgetragen wird, geschützt.

Advanced Twin Mold 
Bei diesem Verfahren wird eine gefährliche Faltenbildung durch eine durchgängige Kontrolle der Carbonfasern während des Backvorgangs ausgeschlossen. Dies ermöglicht eine Innenform, die bereits beim Layup-Vorgang die perfekte Rahmenform bereit stellt. Jede einzelne Faser bleibt beim Backvorgang genau an ihrer Position. Man kann so Carbonfasern einsparen, da die einzelnen Lagen knapper bemessen sein können. Diese Fertigungsmethode erlaubt zudem die Erhöhung des Carbonfaseranteils entsprechend der zu erwartenden Belastungen an spezifischen Rahmenpositionen. Alle SUPER HPC Modelle ab 2014 sind mit dieser Herstellungsmethode hergestellt.

Stealth Ready 
Absenkbare Sattelstützen sind immer weiter verbreitet, um sie optimal in den Rahmen zu integrieren müssen diese entsprechend vorbereitete sein. Bei Stealth Ready Rahmen können problemlos absenkbare Sattelstützen mit innenverlegter Leitung verbaut werden, was neben der maximal aufgeräumten Optik, jegliches Verklemmen oder Hängenbleiben des Zuges wirkungsvoll verhindert. Der Ausgang des Zuges am Rahmen wird, wenn nicht gebraucht, zum Schutz mit einer Abdeckung verschlossen.
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Verkäufer enric.e Verkäufer enric.e
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