Orbea Occam AM Carbon Rahmen Gr. M inkl. Fox Float DPS

Hallo,
 
ich verkaufe hier meinen Orbea Occam AM Rahmen in Größe M inkl. Fox Float DPS Dämpfer und Zubehör. Der Rahmen ist ausgelegt für 27,5“ Laufräder und hat 140 mm Fedwerweg. Der Rahmen stammt aus einem Occam AM M30 2016 Komplettrad das ich im Dezember 2016 neu vom Händler gekauft hab. Ich hab mir nun ein neues Bike gegönnt und habe die Parts vom Occam benutzt um mir ein Hardtail für den Winter aufzubauen, weshalb der Rahmen jetzt übrig ist.

Ich bin in der Zeit ~3500 km mit dem Bike gefahren (~70kg Fahrer). Das meiste davon auf den Hometrails vor der Tür. Das Bike hat auch den ein oder anderen Bikepark gesehen, allerdings keine wilden Stunts. Generell hat das Bike keine Beschädigungen (durch Stürze o.ä.) und ist funktionell absolut in Ordnung. Das Bike ist immer gut gepflegt worden, Gebrauchsspuren sind aber natürlich vorhanden. Die gröbsten optischen sind:

  • Kratzer im Klarlack auf dem Oberrohr, passiert beim Transport im Bus vom Bremsgriff vom Nachbarfahrrad.

  • Lackrisse im Bereich der hinteren Bremsaufnahme. Hier wurde mir von zwei voneinander unabhängigen Orbea-Händlern versichert, dass es nur Spannungsrisse im Lack sind, die bei dem Modell wohl häufiger auftreten aufgrund der Carbon-Flexstreben im Hinterbau. Ein Schaden am Hinterbau ist unwahrscheinlich. Ich bin damit auch die letzten zwei Jahre so weitergefahren ohne dass mir etwas aufgefallen oder die Risse größer geworden wären.


Sonstiges:
  • Hinterbaulager sind im April 2021 vom Orbea-Händler neu gemacht worden und danach vielleicht noch 200km gefahren worden bis das neue Bike kam.
  • Der 3-Pos-Hebel vom Dämpfer kann über die offene Stellung hinaus verstellt werden. Tut den Funktionen (Closed, Platform, Open) aber keinen Abbruch.
  • Steuersatz ist dabei – gebraucht, aber läuft noch gut. Gleiches gilt für das SRAM GXP Pressfit Innenlager.
  • Ansonsten ist das Zubehör dabei das auf den Bildern zu sehen ist (außer der Sattelstütze!). Also Steckachse, Sattelklemme, Schaltauge Sram, Schaltauge Shimano, Zubehör zur Umwerfermontage. Die Reverb Leitung habe ich noch dringelassen, aber kann ich je nach Bedarf natürlich auch noch rausziehen.

 
Herstellerbeschreibung:
  • Rahmen:    Orbea Monocoque Race Carbon. Advanced dynamics 140mm suspension with UFO technology. 27.5" wheels. Boost 12x148mm rear axle. Trail III geometry. Internal cable routing. PF92 Press Fit.
  • Dämpfer:    Fox Float DPS Performance 3-Position Custom Tune 200x51mm
  • Steuersatz:     FSA 1-1/8 - 1-1/2" integrated

 
Preis ist VHB, aber kein Notverkauf. Ich denke der Preis ist fair für einen hochwertigen, leichten (gewogene 2660g inkl. Dämpfer und Steckachse) Carbonrahmen, der meiner Meinung nach noch sehr gut dasteht. Die Farbe kommt in echt auch nochmal viel besser rüber als auf den Bildern. Ich bin den Rahmen mit 173cm Körpergröße gefahren und bin damit gut zurechtgekommen. Deutlich größer sollte man aber wahrscheinlich nicht sein.
 
Abholung und Begutachtung vor Ort wäre mir am liebsten. Versand mit DHL ansonsten auch möglich.
 
Falls du Interesse oder Fragen hast einfach anschreiben!
 
Der Verkauf -da privat- erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. Keine Garantie, kein Umtausch, keine Rücknahme.
 
Grüße,
Gregor
849,00 € VHB
Antwort in: 45 min
Bewertungen: 12 (100%)
Vertrauen: 0
Registriert seit:
Momentane Betrachter 1
Veröffentlicht 18.04.2022 17:07
Endet 18.04.2023 17:07
Angesehen 3.379 ×
Anzahl 1
Hersteller Orbea
Zustand gebraucht
Versandkosten 8,49
Abholung Ja
Ort Schweinfurt
Gewicht 2660g
Farbe Orange
Rahmengröße M
Federweg vorn 140 mm
Federweg hinten 140 mm
Steuerrohr Tapered 1⅛″/1,5″
Steuerrohr-Länge 120 mm
Dämpfer-Einbaumaße 200 x 51 mm
Reifenfreiheit 2,4"
Bremssattelaufnahme hinten Post Mount
Laufradgröße 27,5" / 650b
Sattelstützendurchmesser 31,6 mm
Material Carbon
Händler Nein
Land Deutschland de