Rocky Mountain Thunderbolt 790 BC Edition 2015

Als ich das Rad 2015 bekommen habe, lief es unter „zum Trailbike hochgezüchtetes XC-bike“ – damit liegt es natürlich voll im Trend: das Thunderbolt BC Edition ist auch heute noch ein richtig gutes Down-Country-Bike!
Mich hat es damals jedenfalls zügig mit dem Enduro-Virus infiziert, weshalb ich es dann an meine Freundin weitergegeben hab, die mittlerweile aber vorwiegend auf dem Gravelbike unterwegs ist. Daher muss uns das Thunderbolt jetzt leider verlassen.
Das Rad hat natürlich oberflächliche Gebrauchsspuren, technisch ist es aber in Ordnung. Kette&Kassette sind quasi neuwertig, Bremsscheiben wurden ebenfalls erneuert. Abweichend von der Serie ist in der Gabel ein 140mm-airshaft installiert, was auch die Geo nochmal etwas aggressiver macht; den 130mm-airshaft gibt’s dazu. Apropos Geo: Ride9 gehört zu den wenigen Geometrieverstellungs-Systemen, die wirklich sinnvoll sind: mit entsprechender Einstellung und leichteren Reifen ist das Thunderbolt auch ein super Tourenbike. Das Gewicht liegt selbst mit der gegenwärtigen Ausstattung bei hervorragenden 12,6kg.

Vorsicht: Das Rad hat nominal Rahmengröße M - die Maße entsprechen nach heutigen Maßstäben aber klar Größe S, weshalb ich es auch so eingestellt habe (siehe Geometrietabelle in den Bildern!). Für FahrerInnen von 160-170cm ist es optimal. Die installierte OneUp Sattelstütze bietet dabei ausreichend Hub (130-150mm).

Ausstattungsliste:
Dämpfer: RockShox Monarch RT3 custom shims, 120mm
Gabel: RockShox Pike RCT3,140mm
Steuersatz: Cane Creek 40, IS42/52
Bremshebel: Shimano XT
Bremsen: Shimano XT Ice-Tec
Bremsscheiben: Magura Storm HC 203/180mm

Kassette: Sram XG-1199 XX1, 10-42T
Kette: Sram XX1
Kurbel: Race Face Turbine Cinch, 175mm
Kettenblatt: Garbaruk oval, 28T

Tretlager: Race Face Cinch 30mm BB92 Press Fit
Schalthebel: Sram X01
Schaltwerk: Sram X01
Vorderradnabe: Stan’s 3.30
Hinterradnabe: Stan’s 3.30, 12x142mm
Speichen: DT Swiss Competition
Felgen: Stan’s ZTR Flow
Reifen: Maxxis DHR2 MaxxTerra EXO, Schwalbe Magic Mary soft Snakeskin
Lenker: Race Face Next SL, 35/760mm
Vorbau: Race Face Turbine R 35, 40mm
Griffe: Ergon GE1 Evo Factory Slim
Sattel: Specialized Phenom comp
Sattelstütze: OneUp Dropper Post V2 150mm
 
Für alles Weitere gerne fragen und bei Interesse am besten mal draufsetzen! :)
Rad kann ggf. auch verschickt werden.
2.000,00 € VHB
Antwort in: 12 h
Bewertungen: 19 (100%)
Vertrauen: 0
Registriert seit:
Momentane Betrachter 1
Veröffentlicht 18. Sep 2022 16:37
Endet 18. Sep 2023 16:37
Angesehen 912 ×
Anzahl 1
Hersteller Rocky Mountain
Zustand gebraucht
Abholung Ja
Ort Wien
Gewicht 12,6
Farbe matt blau/schwarz
Rahmengröße S
Federweg vorn 140 mm
Federweg hinten 120 mm
Dämpfer-Einbaumaße Sonstige
Laufradgröße 27,5" / 650b
Material Carbon
Gänge 11
Händler Nein
Land Deutschland de