Rocky Mountain Pipeline Mod. 2000!!!

Artikelbeschreibung: Rocky Mountain Pipeline Mod. 2000!!!

Zum Verkauf steht ein Stück Mountain Bike Freeride Geschichte. Ein seltener Klassiker. Das einstige Arbeitsgerät der original Frorider Truppe um die Legenden Wade Simmons und Ritchey Schley. Ein Rocky Mountain Pipeline, komplett mit adequater Ausstattung und voll funktionsfähig.
Ich habe den Rahmen 2001 bei einem Rocky Mountain Händler in Süddeutschland damals neu gekauft. Die Aufbauten, Komponenten wechselten stehtig über die Jahre. Ich habe das Rad entsprechend seiner Bestimmung zwischen 2001 und 2006 bewegt. Der Hinterbau ist die überarbeitete Version von 2002. Der original Hinterbau brach leider im Bereicht der Scheibenbremsaufnahme. Der ursprüngliche Hinterbau ist aber noch vorhanden, falls daran, der Vollständigkeit halber, Interesse besteht. Der Hinterbau und seine Funktionsweise, sind die eigentliche Besonderheit des Bikes. Die Eingelenker Antriebsschwinge war eine Idee, lange vor Plattformsystemen in Federelementen, um den Kettenzug beim Einfedern zu umgehen. Das RM Pipeline kombiniert das Konzept noch mit der Idee von Variablem Federweg und Rahmengeometrie. Mittels Schnellspanner lässt sich die Dämpferanlenkung in 3 Positionen (100, 130, 150 mm Federweg...und fragt mich nicht nach den entsprechenden Lenk-und Sitzwinkeln...) wählen. Natürlich macht der Vergleich mit modernen Hinterbauten und deren Performance keinen Sinn. Damals wie heute funktioniert es aber einwandfrei.
Das Rad steht wie kaum ein anderes für die ikonische Rocky Mountain Optik der frühen Freeride Ära. CNC-Frästeile  und Gussets mit wunderschönen Schweissnähten. Handbuild in Canada!
Natürlich würde ich niemandem raten, das Rad heute noch so zu bewegen wie es damals angedacht war. Gebrauchspuren und Verschleiss sind hier selbstverständlich. Die Lager haben leider Spiel und über die Performance der Federelemnte will ich hier auch keine geschönten Märchen erfinden.
Nostalgie, Faszination für einen Meilenstein in der Entwicklung des Fullsuspensions Mountainbikes sind hier eher die Schlagwörter.
Hier die Ausstattungshighlights.
Rahmen: Rocky Mountain Pipeline Mod. 2000, Gr. 18" mit original FOX Vanilla R Dämpfer
Gabel: Marzocchie Bomber Z1 ETA Mod. 2002 130 mm Federweg
Laufräder: Mavic Deemax (von evtl. 2006ish?)
Bremsen: Formula Oro mit 185mm Avid Bremsscheiben. Bremsen sind frisch befüllt und entlüftet, neue Bremsbeläge und voll funktionsfähig.
Antrieb: SRAM X9 9-fach. Schifter mit den schicken Matchmaker Schellen an den Formula Bremshebeln. Kassette und Kette sind neu. Also leider nicht vintage, aber dafür halt frisch.
Kurbeln: Race Face Evolve XC mit Race Face Innenlager und Race Face Kettenblättern mit Race Face Bashring (wer das grosse Ritzel einst runtergeschmissen hatte und auf 2-fach umgestiegen war, war ja ganz ein wilder Hund...)
Sattel: leider nicht mehr ganz frisch, aber eben der original Rocky Mountain Sattel.
Cockpit: Race Face Diabolo Vorbau, Race Face Thermo SP Steuersatz (blau), Syntace Lenker, nicht mehr ganz frische Race Face Griffe
Pedale: Shimano Saint
In dem hier angebotenen Aufbau habe ich es während der Pandemie aus Lockdownlangeweile heraus zusammengeschraubt. Fahren werde ich es nicht mehr, Platz habe ich leider auch nicht wirklich und zum rumstehen und vergammeln ist es viel zu schade. Ich hoffe es weckt die Begeisterung eines Enthusiasten. Der Preis ist natürlich verhandelbar und beinhaltet eine gehörige Portion Emotion und Nostalgie. Lass mal drüber quatschen...!
Und richtig, mit Garantie und Ersatzteilversorgung sieht es nach über 20 Jahren schlecht aus...
automatisch übersetzt

Rocky Mountain Pipeline Mod. 2000!!! kaufen

3.500 € VHB

Details & Spezifikationen : Rocky Mountain Pipeline Mod. 2000!!!

Anzahl 1
Hersteller Rocky Mountain
Modell Rocky Mountain Pipeline
Zustand gebraucht
Versandkosten 20 €
Abholung Ja
Ort Hannover
Farbe Blau/Schwarz/Gelb
Rahmengröße 18"
Federweg vorn 130 mm
Federweg hinten 100 mm
Steuerrohr 1⅛″
Dämpfer-Einbaumaße 165 x 38 mm
Laufradgröße 26"
Material Aluminium
Gänge 9
Angesehen 741 ×
Momentane Betrachter 1
Veröffentlicht 8. Mär 2024 16:46
Endet 8. Mär 2025 16:46