miarabike: Rechtliche Informationen
Verifiziert
- Gehe direkt zu:
- Impressum
- Versandkosten
- AGB
- Widerruf/Rückgabe
Impressum
des Ing. Zeno Kastlunger
Str. Plan De Corones 76
I-39030 - Marebbe (BZ)
Tel. +39 0474 50 13 66 (Office)
miara@kronplatz.org
Handelsregister Bozen – Handelsregisternummer: IT00420590218
Eintragungsnummer im VWV: BZ -81625
MwSt.-Nr.: 00420590218
PEC: info@pec.skiareamiara.it
Codice ufficio/destinatario: M5UXCR1
Kode LEI: 815600E0C5282CCDCC39
Eingezahltes Gesellschaftskapital: 50.000,00 €
Zuständige Aufsichtsbehörde: Seilbahnverband (Liftgenehmigung)
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Pflichtinformation nach EU-Verordnung Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und Rats
Plattform zur Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten (ODR) der Europäischen Kommission: ec.europa.eu/consumers/odr/
Versandkosten
Österreich | |
Komponenten und Zubehör | 15,00 € |
Sperrgut/Kompletträder/Rahmen | 99,00 € |
Deutschland | |
Komponenten und Zubehör | 15,00 € |
Sperrgut/Kompletträder/Rahmen | 99,00 € |
Italien | |
Komponenten und Zubehör | 10,00 € |
Sperrgut/Kompletträder/Rahmen | 99,00 € |
AGB
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (B2C)
der Skiarea Miara GmbH, mit Rechtssitz in 39030 Enneberg (BZ), Plan De Corones Nr. 76, MwSt. Nr. IT00420590218, eingetragen im Handelsregister der Handelskammer Bozen, Eintrag Nr. BZ-81625, E-Mail-Adresse: info@skiareamiara.it, PEC info@pec.skiareamiara.it (im Folgenden „Verkäufer“);
Vorausgeschickt:
dass der Verkäufer über die Plattform https://bikemarkt.mtb-news.de/ (im Folgenden „Plattform“) dessen Produkte vermarktet;
dass die Plattform für Geschäftstransaktionen zwischen Unternehmen und Verbraucher (B2C) bestimmt ist;
dass unter der Bezeichnung „Allgemeine Geschäftsbedingungen (B2C)“ der Kaufvertrag für Produkte des Verkäufers, der zwischen diesem und dem Käufer im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebssystems abgeschlossen wird, zu verstehen ist;
dass gegenständliche Geschäftsbedingungen den Verkauf im Fernabsatz zwischen dem Verkäufer und dem Käufer regeln, der ausdrücklich erklärt, dass er den Kauf für Zwecke tätigt, die nicht seiner gewerblichen, geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können;
dass die vorliegenden Vorbemerkungen integrierender und wesentlicher Bestandteil des Vertrages sind;
wird Folgendes vereinbart:
1. Vertragsgegenstand
1.1. Gegenständliche Allgemeine Geschäftsbedingungen, die dem Käufer gemäß Art. 12 des Legislativdekrets Nr. 70 vom 9. April 2003 zur Wiedergabe und Aufbewahrung zur Verfügung gestellt werden, haben den Kauf im Fernabsatz und mittels Fernkommunikationsmitteln von Produkten des Verkäufers zum Gegenstand.
1.2. Mit dem vorliegenden Vertrag verkauft der Verkäufer und kauft der Käufer im Fernabsatz die vom Verkäufer auf der Plattform angeführten und zum Verkauf angebotenen Produkte.
1.3. Die wesentlichen Produkteigenschaften werden auf der Plattform beschrieben. Der Käufer ist sich bewusst, dass das gelieferte Produkt, im Vergleich zu dem auf der Plattform dargestellten Bild, gegebenenfalls leichte Abweichungen aufweisen kann.
1.4. Der Verkäufer verpflichtet sich, die ausgewählten Produkte - soweit verfügbar - gegen Zahlung des entsprechenden Betrages gemäß Art. 3 dieses Vertrages zu liefern.
2. Annahme der Geschäftsbedingungen
2.1. Sämtliche Bestellungen werden vom Käufer durch die Vervollständigung des angegebenen Bestellvorgangs an den Verkäufer übermittelt.
2.2. Die vorliegenden Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzinformationen, sind vor Abschluss des Bestellvorgangs vom Käufer „online“ zu prüfen. Zur Annahme der Geschäftsbedingungen sind alle Abschnitte des Online-Formulars vollständig und genau auszufüllen, indem die Anweisungen am Bildschirm befolgt und zum Schluss das Kästchen ANNAHME DER GESCHÄFTSBEDINGUNGEN angeklickt und damit akzeptiert wird. Dem Käufer wird außerdem die DATENSCHUTZINFORMATION vorgelegt, in Bezug auf welche, sofern notwendig, die Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten erteilt oder verweigert wird.
Die Übermittlung der Bestellung seitens des Käufers, setzt somit die umfassende Kenntnis dieser Bedingungen und ihre vollständige Annahme voraus.
2.3. Der Käufer verpflichtet sich zur uneingeschränkten Annahme der nachstehend beschriebenen Geschäfts- und Zahlungsbedingungen und zu deren Einhaltung; er erklärt, dass er alle im Sinne der oben genannten Bestimmungen vom Verkäufer gemachten Angaben eingesehen hat und akzeptiert, und er nimmt ferner zur Kenntnis, dass der Verkäufer an keine anderslautenden Bedingungen gebunden ist.
3. Verkaufspreise und Bestellmodalitäten
3.1. Die auf der Plattform angegebenen Produktpreise sind in Euro ausgedrückt und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Bei den Produktpreisen handelt es sich stets um Richtangaben, die vom Verkäufer ausdrücklich per E-Mail bestätigt werden müssen, der damit die Bestellung annimmt. Der Verkäufer behält sich jedenfalls das Recht vor, Preisänderungen auf der Plattform vorzunehmen.
3.2. Die Kosten für den Versand an die angegebene Adresse seitens des Käufers sind zu Lasten des Käufers, außer im Falle von Ausnahmen und Abweichungen, die auf der Plattform entsprechend bekanntgegeben werden und/oder per E-Mail mitgeteilt werden. Die Kosten werden dem Käufer jedenfalls vor Bestätigung der Bestellung mitgeteilt.
3.3. Der Käufer kann das gewünschte Produkt im elektronischen Online-Katalog unter der Adresse https://bikemarkt.mtb-news.de/ auswählen und es unverbindlich in den elektronischen Warenkorb legen. Der Inhalt des Warenkorbs kann jederzeit vom Käufer eingesehen, verändert bzw. entfernt werden. Nach Bestätigung des Warenkorbs, muss der Käufer das Antragsformular korrekt und vollständig ausfüllen und die Zustimmung zum Kauf online erteilen. Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen.
3.4. Der Eingang der Bestellung ist für den Verkäufer nicht bindend, solange er die Bestellung nicht ausdrücklich per E-Mail bestätigt hat. Nachdem der Verkäufer die Verfügbarkeit des bestellten Produktes geprüft hat, teilt er die formale Annahme der erhaltenen Bestellung mittels E-Mail, welche die wesentlichen Bestellungsdaten nochmals wiedergibt, mit. Die Bestellung gilt erst nach Bestätigung mittels E-Mail seitens des Verkäufers als bindend.
3.5. Der Käufer räumt dem Verkäufer ausdrücklich das Recht ein, die Bestellung auch nur teilweise anzunehmen (zum Beispiel, wenn nicht alle bestellten Produkte verfügbar sind). In diesem Fall gilt der Vertrag als für die tatsächlich verkauften Produkte abgeschlossen.
4. Vertragsabschluss
4.1. Der über die Plattform abgeschlossene Vertrag kommt zu jenem Zeitpunkt zustande, an dem der Käufer per E-Mail die formale Auftragsbestätigung erhält, mit der der Verkäufer die Bestellung des Käufers annimmt und ihm mitteilt, dass er den Auftrag ausführen kann. Der Vertrag gilt als am Wohnsitz des Käufers abgeschlossen.
4.2. Der Verkäufer teilt dem Käufer laut Art. 12 des GvD 70/2003 mit, dass jede eingehende Bestellung in digitaler Form auf dem Server/auf Papier am Sitz des Verkäufers nach den Kriterien der Vertraulichkeit und Datensicherheit gespeichert bzw. aufbewahrt wird.
4.3. Die Skiarea Miara GmbH geht ausschließlich mit volljährigen Personen Vertragsbeziehungen ein.
5. Zahlungsmodalitäten
5.1. Zahlungen des Käufers können ausschließlich in folgenden Formen geleistet werden:
a) Vorauszahlung auf das Bankkonto der Skiarea Miara GmbH bei der Sparkasse Bozen – Filiale in St. Vigil in Enneberg, IBAN: IT 71 U 06045 58550 000.000.703.300, SWIFT (BIC): CRBZIT2B071;
b) Zahlung mittels Paypal.
5.2. Bis zur vollständigen Bezahlung der Produkte sind diese Eigentum des Verkäufers.
5.3. Die Produkte werden erst nach Eingang der Zahlung zum Versand gebracht.
6. Liefermodalitäten
6.1. Der Verkäufer wird die Produkte, die gemäß den in den vorausgehenden Artikeln beschriebenen Modalitäten ausgewählt und bestellt wurden, mittels Kurierdienstes an die vom Käufer angegebene Adresse zustellen.
Die Lieferung ist in folgende Länder möglich: Italien, Deutschland sowie Österreich.
Im Normalfall erfolgt die Lieferung innerhalb von 6 Werktagen ab Vertragsabschluss. Falls der Verkäufer nicht in der Lage sein sollte, die Lieferung innerhalb genannter Frist durchzuführen, wird der Käufer rechtzeitig per E-Mail darauf hingewiesen.
6.2. Der Verkäufer haftet nicht für die Verspätung oder die fehlende Zustellung der Produkte im Falle von ungenauen oder nicht korrekt angegebenen Adressdaten von Seiten des Käufers.
6.3. Beim Erhalt der Produkte wird der Käufer ersucht, sich zu vergewissern, dass die gelieferten Produkte mit der Bestellung übereinstimmen. Sollte dem nicht so sein, wird der Käufer ersucht, den Verkäufer hiervon zu Kenntnis zu setzen. Das unter Art. 10 der Geschäftsbedingungen vorgesehene Widerrufsrecht bleibt hiervon jedenfalls unberührt.
6.4. Sollte der Käufer eine Versicherung für eventuelle Transportschäden abschließen wollen, wird selbiger ersucht, den Verkäufer vorab zu kontaktieren, um die diesbezügliche Möglichkeit zu überprüfen.
7. Haftungsbeschränkung
7.1. Der Verkäufer übernimmt keinerlei Haftung, falls die Produkte verspätet oder gar nicht geliefert werden und dies auf Fälle höherer Gewalt, wie Unfälle, Explosionen, Brände, Streiks und/oder Aussperrungen, Erdbeben, Überschwemmungen oder aufgrund von Einschränkungen durch Gesetze oder Dekrete sowie andere vergleichbare Ereignisse, welche eine fristgerechte Vertragsausführung ganz oder teilweise verhindern, zurückzuführen ist.
7.2. Der Käufer kann den Verkäufer nicht für außerhalb seiner Kontrolle liegende Betriebsstörungen oder Unterbrechungen im Zusammenhang mit der Verwendung des Internets oder der Plattform haftbar machen, es sei denn im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit vonseiten des Verkäufers.
7.3. Der Verkäufer haftet gegenüber Vertragsparteien oder Dritten nicht für Schäden, Verluste oder Kosten infolge der Nichtausführung des Vertrages aus den oben genannten Gründen.
7.4. Der Verkäufer haftet nicht für die etwaige betrügerische und unrechtmäßige Verwendung von Kreditkarten, Schecks und anderen Zahlungsmitteln durch Dritte bei der Zahlung der bestellten Produkte, wenn er nachweisen kann, dass er nach dem aktuellen Wissens- und Erfahrungsstand und mit der nötigen Sorgfalt alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat.
7.5. Grundsätzlich haftet der Verkäufer nicht für jegliche Handlung vonseiten des Betreibers der Plattform, welche dem Verkäufer nicht angelastet werden kann.
8. Gewährleistung und Kundenservice
8.1. Der Verkäufer vertreibt ausschließlich Produkte von hoher Qualität. Bei Fragen, Beschwerden oder Anregungen kann sich der Käufer an folgende E-Mail-Adresse wenden: info@skiareamiara.it. Um eine rasche Bearbeitung der Fragen, Beschwerden oder Anregungen zu gewährleisten, sollte der Käufer das Problem möglichst genau schildern und gegebenenfalls Bestellunterlagen in Kopie übermitteln oder Bestellnummer, Kundennummer usw. angeben.
8.2. Bei Konformitätsmängeln finden die Bestimmungen zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemäß Legislativdekrets Nr. 206 vom 6. September 2005 Anwendung.
8.3. Die Gewährleistung gilt nur für die im Legislativdekret Nr. 206 vom 6. September 2005 genannten Produkte.
9. Pflichten des Käufers
9.1. Der Käufer verpflichtet sich, den Kaufpreis für die bestellten Produkte in der vertraglich angegebenen Frist und Form zu zahlen.
9.2. Es ist dem Käufer strikt untersagt, bei der Registrierung über das entsprechende Online-Formular falsche und/oder erfundene und/oder Phantasiedaten einzugeben. Bei den Personalien und der E-Mail-Adresse dürfen nur die eigenen echten Daten und nicht diejenigen Dritter oder erfundener Personen angegeben werden. Der Käufer übernimmt somit die volle Haftung für die Richtigkeit und Wahrhaftigkeit der zum Abschluss des Bestellvorgangs gemachten Angaben.
9.3. Der Käufer hält den Verkäufer schadlos von jeglicher Haftung für die Ausstellung von unrichtigen Steuerdokumenten aufgrund von falschen Angaben des Käufers, der allein für die korrekte Dateneingabe verantwortlich ist.
10. Widerrufsrecht gemäß Legislativdekret Nr. 206/2005
10.1. Das Widerrufsrecht gilt nur für die im Legislativdekret Nr. 206 vom 6. September 2005 genannten Produkte. Ausgeschlossen sind daher z.B. personalisierte Produkte.
10.2. Für jene Produkte, für welche das Widerrufsrecht ausgeübt werden kann, hat der Käufer das Recht, den abgeschlossenen Vertrag ohne Vertragsstrafe und ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 (vierzehn) Kalendertagen ab Erhalt der bestellten Produkte zu widerrufen. Ein eventueller Widerruf ist an Skiarea Miara GmbH, mit Sitz in 39030 Enneberg (BZ), Plan De Corones Nr. 76, E-Mail-Adresse: info@skiareamiara.it, Tel. +39 (0)474501366, zu richten.
10.3. Falls der Käufer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte, muss er den Verkäufer über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, mittels eindeutiger Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, per E-Mail oder telefonisch) informieren. Der Käufer kann dafür auch das Muster-Widerrufsformular verwenden, welches jedoch nicht zwingend vorgeschrieben ist.
10.4. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Käufer die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. Die Beweislast bezüglich der bestimmungsgemäßen Ausübung des Widerrufsrechts liegt dabei beim Käufer.
10.5. Die Rücksendung der Produkte muss ohne Verzögerung erfolgen und in jedem Fall spätestens innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem der Käufer dem Verkäufer seine Entscheidung, den Vertrag zu widerrufen, mitgeteilt hat. Der Käufer muss für einen etwaigen Wertverlust der Produkte aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Produkte nicht notwendigen Umgang mit diesen zurückzuführen ist.
10.6. Bei Ausübung des Widerrufsrechts nach den Bestimmungen dieses Artikels, trägt der Käufer die unmittelbar mit der Rücksendung der Produkte an den Verkäufer verbundenen Kosten.
10.7. Dem Käufer, der sein Widerrufsrecht bestimmungsgemäß ausübt, werden sämtliche bereits gezahlte Beträge, einschließlich der Lieferkosten, rückerstattet, mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die entstanden sind, weil sich der Käufer ausdrücklich für eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene, günstigere Standardlieferung entschieden hat. Die Rückerstattung der Kosten erfolgt ohne Verzögerung und jedenfalls innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem der Verkäufer von der Entscheidung des Käufers, das Widerrufsrecht auszuüben, informiert wurde, unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, welches vom Käufer bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, mit dem Käufer wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Der Verkäufer kann jedoch die Rückzahlung verweigern, bis er die Produkte wieder zurückerhalten hat oder bis der Käufer den Nachweis erbracht hat, dass er die Produkte zurückgeschickt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
10.8. Nach Eingang der Mitteilung, mittels welcher der Käufer dem Verkäufer die Ausübung des Widerrufsrechts bekannt gibt, sind die Vertragsparteien von ihren jeweiligen Verpflichtungen befreit; die Bestimmungen dieses Artikels bleiben davon unberührt.
11. Mitteilungen
11.1. Mit Ausnahme der ausdrücklich genannten oder der vom Gesetz festgelegten Fälle, erfolgen die Mitteilungen zwischen Verkäufer und Käufer vorzugsweise durch E-Mail-Nachrichten an die jeweiligen E-Mail-Adressen, welche von beiden Vertragsparteien als gültiges Kommunikationsmittel angesehen werden und deren Verwendung vor Gericht nicht allein aufgrund der Tatsache, dass es sich um elektronische Dokumente handelt, beanstandet werden kann.
11.2. Schriftliche Mitteilungen an den Verkäufer sowie eventuelle Reklamationen sind nur dann gültig, wenn sie an folgende Adresse übermittelt werden: Skiarea Miara GmbH, 39030 Enneberg (BZ), Plan De Corones Nr. 76, E-Mail: info@skiareamiara.it.
11.3. Beide Vertragsparteien können ihre E-Mail-Adresse für die in diesem Artikel genannten Zwecke jederzeit ändern, sofern dies der anderen Vertragspartei unter Einhaltung der im obigen Absatz genannten Formen umgehend mitgeteilt wird.
12. Verarbeitung personenbezogener Daten
12.1. Gemäß EU-Verordnung Nr. 679/2016 (DSGVO) informieren wir Sie, dass der Verantwortliche der Daten die Firma Skiarea Miara GmbH ist.
12.2. Die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten werden in Papierform und/oder elektronisch bearbeitet und gespeichert. Die Daten werden zu folgenden Zwecken bearbeitet und können an externe Auftragsverarbeiter (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Kurierdienste usw.) weitergeleitet werden: zur Verwaltung der Bestellungen, Lieferung der Produkte und sämtlicher damit verbundenen Pflichten.
12.3. Die Daten werden für die notwendige Zeit zur Erbringung der beantragten Leistung und in Übereinstimmung mit anderen zivil- und steuerrechtlichen Vorschriften aufbewahrt.
12.4. Die Daten werden nicht an Drittländer außerhalb der EU übermittelt.
12.5. Gemäß Art. 15 der DSGVO besteht für Sie jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, Ihre Daten zu löschen, zu berichtigen, zu aktualisieren, zu integrieren und zu widerrufen.
12.6. Der Verantwortliche macht keinen Gebrauch von automatisierten Entscheidungsprozessen.
12.7. Die detaillierte Datenschutzbelehrung über die Verarbeitung personenbezogener Daten ist auf der Plattform einsehbar.
13. Streitbeilegung und Gerichtsstand
13.1. Bei Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag, bemühen sich die Vertragsparteien gemeinsam um eine faire und gütliche Lösung.
13.2. Der Käufer wird gemäß EU-Verordnung Nr. 524/2013 vom Verkäufer darüber in Kenntnis gesetzt, dass er im Falle einer Streitigkeit eine Beschwerde über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Kommission einreichen kann, welche unter folgendem Link zugänglich ist: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Die OS-Plattform stellt eine Anlaufstelle für Verbraucher dar, die Streitigkeiten, welche in den Bereich der Online-Kaufverträge oder Online-Dienstleistungsverträge fallen, außergerichtlich beilegen möchten. Zu diesem Zwecke, lautet die E-Mail-Adresse der Skiarea Miara GmbH: info@skiareamiara.it.
13.3. Falls eine Streitigkeit nicht gütlich beigelegt werden kann, wird sie gemäß Art. 66-bis des Legislativdekrets Nr. 206/05 jenem Gericht unterbreitet, in dessen Bezirk der Käufer seinen Wohnsitz hat, sofern dieser auf italienischem Staatsgebiet liegt; handelt es sich um einen Konsumenten aus einem anderen EU-Mitgliedsstaat, wird die Streitigkeit vor einem Gericht jenes Mitgliedstaates erhoben, in dessen Hoheitsgebiet dieser Vertragspartner seinen Wohnsitz hat bzw. vor dem Gericht jenes Ortes, an dem der Verbraucher seinen Wohnsitz hat.
14. Anwendbares Recht und Gesetzesverweis
14.1. Der vorliegende Vertrag unterliegt italienischem Recht. Dies schließt - im Falle eines Kaufvertrages zwischen einem Konsumenten eines anderen EU-Mitgliedsstaates und dem Verkäufer - keinesfalls die Anwendung des Rechts des EU-Mitgliedsstaates, in dem der Konsument seinen Wohnsitz hat, aus, sofern dieses den Konsumenten umfangreicher schützen sollte.
14.2. Soweit hier nicht ausdrücklich anders festgelegt, gelten jene gesetzlichen Bestimmungen, welche für die in diesem Vertrag vorgesehenen Geschäftsbeziehungen und Geschäftsfälle anwendbar sind, und in jedem Fall die Bestimmungen des italienischen Zivilgesetzbuches sowie des Legislativdekrets Nr. 206 vom 6. September 2005 (Verbraucherkodex).
15. Schlussbestimmungen
15.1. Dieser Vertrag annulliert und ersetzt alle früheren schriftlichen und mündlichen Vereinbarungen, Absprachen und Verhandlungen der Vertragsparteien über denselben Gegenstand dieses Vertrages.
15.2. Die etwaige Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Vertrages insgesamt.
15.3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden in italienischer und in deutscher Sprache verfasst. Die Vertragsparteien vereinbaren, dass im Falle von Auslegungsschwierigkeiten der Text in deutscher Sprache als authentisch und wirksam angesehen wird.
der Skiarea Miara GmbH, mit Rechtssitz in 39030 Enneberg (BZ), Plan De Corones Nr. 76, MwSt. Nr. IT00420590218, eingetragen im Handelsregister der Handelskammer Bozen, Eintrag Nr. BZ-81625, E-Mail-Adresse: info@skiareamiara.it, PEC info@pec.skiareamiara.it (im Folgenden „Verkäufer“);
Vorausgeschickt:
dass der Verkäufer über die Plattform https://bikemarkt.mtb-news.de/ (im Folgenden „Plattform“) dessen Produkte vermarktet;
dass die Plattform für Geschäftstransaktionen zwischen Unternehmen und Verbraucher (B2C) bestimmt ist;
dass unter der Bezeichnung „Allgemeine Geschäftsbedingungen (B2C)“ der Kaufvertrag für Produkte des Verkäufers, der zwischen diesem und dem Käufer im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebssystems abgeschlossen wird, zu verstehen ist;
dass gegenständliche Geschäftsbedingungen den Verkauf im Fernabsatz zwischen dem Verkäufer und dem Käufer regeln, der ausdrücklich erklärt, dass er den Kauf für Zwecke tätigt, die nicht seiner gewerblichen, geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können;
dass die vorliegenden Vorbemerkungen integrierender und wesentlicher Bestandteil des Vertrages sind;
wird Folgendes vereinbart:
1. Vertragsgegenstand
1.1. Gegenständliche Allgemeine Geschäftsbedingungen, die dem Käufer gemäß Art. 12 des Legislativdekrets Nr. 70 vom 9. April 2003 zur Wiedergabe und Aufbewahrung zur Verfügung gestellt werden, haben den Kauf im Fernabsatz und mittels Fernkommunikationsmitteln von Produkten des Verkäufers zum Gegenstand.
1.2. Mit dem vorliegenden Vertrag verkauft der Verkäufer und kauft der Käufer im Fernabsatz die vom Verkäufer auf der Plattform angeführten und zum Verkauf angebotenen Produkte.
1.3. Die wesentlichen Produkteigenschaften werden auf der Plattform beschrieben. Der Käufer ist sich bewusst, dass das gelieferte Produkt, im Vergleich zu dem auf der Plattform dargestellten Bild, gegebenenfalls leichte Abweichungen aufweisen kann.
1.4. Der Verkäufer verpflichtet sich, die ausgewählten Produkte - soweit verfügbar - gegen Zahlung des entsprechenden Betrages gemäß Art. 3 dieses Vertrages zu liefern.
2. Annahme der Geschäftsbedingungen
2.1. Sämtliche Bestellungen werden vom Käufer durch die Vervollständigung des angegebenen Bestellvorgangs an den Verkäufer übermittelt.
2.2. Die vorliegenden Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzinformationen, sind vor Abschluss des Bestellvorgangs vom Käufer „online“ zu prüfen. Zur Annahme der Geschäftsbedingungen sind alle Abschnitte des Online-Formulars vollständig und genau auszufüllen, indem die Anweisungen am Bildschirm befolgt und zum Schluss das Kästchen ANNAHME DER GESCHÄFTSBEDINGUNGEN angeklickt und damit akzeptiert wird. Dem Käufer wird außerdem die DATENSCHUTZINFORMATION vorgelegt, in Bezug auf welche, sofern notwendig, die Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten erteilt oder verweigert wird.
Die Übermittlung der Bestellung seitens des Käufers, setzt somit die umfassende Kenntnis dieser Bedingungen und ihre vollständige Annahme voraus.
2.3. Der Käufer verpflichtet sich zur uneingeschränkten Annahme der nachstehend beschriebenen Geschäfts- und Zahlungsbedingungen und zu deren Einhaltung; er erklärt, dass er alle im Sinne der oben genannten Bestimmungen vom Verkäufer gemachten Angaben eingesehen hat und akzeptiert, und er nimmt ferner zur Kenntnis, dass der Verkäufer an keine anderslautenden Bedingungen gebunden ist.
3. Verkaufspreise und Bestellmodalitäten
3.1. Die auf der Plattform angegebenen Produktpreise sind in Euro ausgedrückt und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Bei den Produktpreisen handelt es sich stets um Richtangaben, die vom Verkäufer ausdrücklich per E-Mail bestätigt werden müssen, der damit die Bestellung annimmt. Der Verkäufer behält sich jedenfalls das Recht vor, Preisänderungen auf der Plattform vorzunehmen.
3.2. Die Kosten für den Versand an die angegebene Adresse seitens des Käufers sind zu Lasten des Käufers, außer im Falle von Ausnahmen und Abweichungen, die auf der Plattform entsprechend bekanntgegeben werden und/oder per E-Mail mitgeteilt werden. Die Kosten werden dem Käufer jedenfalls vor Bestätigung der Bestellung mitgeteilt.
3.3. Der Käufer kann das gewünschte Produkt im elektronischen Online-Katalog unter der Adresse https://bikemarkt.mtb-news.de/ auswählen und es unverbindlich in den elektronischen Warenkorb legen. Der Inhalt des Warenkorbs kann jederzeit vom Käufer eingesehen, verändert bzw. entfernt werden. Nach Bestätigung des Warenkorbs, muss der Käufer das Antragsformular korrekt und vollständig ausfüllen und die Zustimmung zum Kauf online erteilen. Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen.
3.4. Der Eingang der Bestellung ist für den Verkäufer nicht bindend, solange er die Bestellung nicht ausdrücklich per E-Mail bestätigt hat. Nachdem der Verkäufer die Verfügbarkeit des bestellten Produktes geprüft hat, teilt er die formale Annahme der erhaltenen Bestellung mittels E-Mail, welche die wesentlichen Bestellungsdaten nochmals wiedergibt, mit. Die Bestellung gilt erst nach Bestätigung mittels E-Mail seitens des Verkäufers als bindend.
3.5. Der Käufer räumt dem Verkäufer ausdrücklich das Recht ein, die Bestellung auch nur teilweise anzunehmen (zum Beispiel, wenn nicht alle bestellten Produkte verfügbar sind). In diesem Fall gilt der Vertrag als für die tatsächlich verkauften Produkte abgeschlossen.
4. Vertragsabschluss
4.1. Der über die Plattform abgeschlossene Vertrag kommt zu jenem Zeitpunkt zustande, an dem der Käufer per E-Mail die formale Auftragsbestätigung erhält, mit der der Verkäufer die Bestellung des Käufers annimmt und ihm mitteilt, dass er den Auftrag ausführen kann. Der Vertrag gilt als am Wohnsitz des Käufers abgeschlossen.
4.2. Der Verkäufer teilt dem Käufer laut Art. 12 des GvD 70/2003 mit, dass jede eingehende Bestellung in digitaler Form auf dem Server/auf Papier am Sitz des Verkäufers nach den Kriterien der Vertraulichkeit und Datensicherheit gespeichert bzw. aufbewahrt wird.
4.3. Die Skiarea Miara GmbH geht ausschließlich mit volljährigen Personen Vertragsbeziehungen ein.
5. Zahlungsmodalitäten
5.1. Zahlungen des Käufers können ausschließlich in folgenden Formen geleistet werden:
a) Vorauszahlung auf das Bankkonto der Skiarea Miara GmbH bei der Sparkasse Bozen – Filiale in St. Vigil in Enneberg, IBAN: IT 71 U 06045 58550 000.000.703.300, SWIFT (BIC): CRBZIT2B071;
b) Zahlung mittels Paypal.
5.2. Bis zur vollständigen Bezahlung der Produkte sind diese Eigentum des Verkäufers.
5.3. Die Produkte werden erst nach Eingang der Zahlung zum Versand gebracht.
6. Liefermodalitäten
6.1. Der Verkäufer wird die Produkte, die gemäß den in den vorausgehenden Artikeln beschriebenen Modalitäten ausgewählt und bestellt wurden, mittels Kurierdienstes an die vom Käufer angegebene Adresse zustellen.
Die Lieferung ist in folgende Länder möglich: Italien, Deutschland sowie Österreich.
Im Normalfall erfolgt die Lieferung innerhalb von 6 Werktagen ab Vertragsabschluss. Falls der Verkäufer nicht in der Lage sein sollte, die Lieferung innerhalb genannter Frist durchzuführen, wird der Käufer rechtzeitig per E-Mail darauf hingewiesen.
6.2. Der Verkäufer haftet nicht für die Verspätung oder die fehlende Zustellung der Produkte im Falle von ungenauen oder nicht korrekt angegebenen Adressdaten von Seiten des Käufers.
6.3. Beim Erhalt der Produkte wird der Käufer ersucht, sich zu vergewissern, dass die gelieferten Produkte mit der Bestellung übereinstimmen. Sollte dem nicht so sein, wird der Käufer ersucht, den Verkäufer hiervon zu Kenntnis zu setzen. Das unter Art. 10 der Geschäftsbedingungen vorgesehene Widerrufsrecht bleibt hiervon jedenfalls unberührt.
6.4. Sollte der Käufer eine Versicherung für eventuelle Transportschäden abschließen wollen, wird selbiger ersucht, den Verkäufer vorab zu kontaktieren, um die diesbezügliche Möglichkeit zu überprüfen.
7. Haftungsbeschränkung
7.1. Der Verkäufer übernimmt keinerlei Haftung, falls die Produkte verspätet oder gar nicht geliefert werden und dies auf Fälle höherer Gewalt, wie Unfälle, Explosionen, Brände, Streiks und/oder Aussperrungen, Erdbeben, Überschwemmungen oder aufgrund von Einschränkungen durch Gesetze oder Dekrete sowie andere vergleichbare Ereignisse, welche eine fristgerechte Vertragsausführung ganz oder teilweise verhindern, zurückzuführen ist.
7.2. Der Käufer kann den Verkäufer nicht für außerhalb seiner Kontrolle liegende Betriebsstörungen oder Unterbrechungen im Zusammenhang mit der Verwendung des Internets oder der Plattform haftbar machen, es sei denn im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit vonseiten des Verkäufers.
7.3. Der Verkäufer haftet gegenüber Vertragsparteien oder Dritten nicht für Schäden, Verluste oder Kosten infolge der Nichtausführung des Vertrages aus den oben genannten Gründen.
7.4. Der Verkäufer haftet nicht für die etwaige betrügerische und unrechtmäßige Verwendung von Kreditkarten, Schecks und anderen Zahlungsmitteln durch Dritte bei der Zahlung der bestellten Produkte, wenn er nachweisen kann, dass er nach dem aktuellen Wissens- und Erfahrungsstand und mit der nötigen Sorgfalt alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat.
7.5. Grundsätzlich haftet der Verkäufer nicht für jegliche Handlung vonseiten des Betreibers der Plattform, welche dem Verkäufer nicht angelastet werden kann.
8. Gewährleistung und Kundenservice
8.1. Der Verkäufer vertreibt ausschließlich Produkte von hoher Qualität. Bei Fragen, Beschwerden oder Anregungen kann sich der Käufer an folgende E-Mail-Adresse wenden: info@skiareamiara.it. Um eine rasche Bearbeitung der Fragen, Beschwerden oder Anregungen zu gewährleisten, sollte der Käufer das Problem möglichst genau schildern und gegebenenfalls Bestellunterlagen in Kopie übermitteln oder Bestellnummer, Kundennummer usw. angeben.
8.2. Bei Konformitätsmängeln finden die Bestimmungen zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemäß Legislativdekrets Nr. 206 vom 6. September 2005 Anwendung.
8.3. Die Gewährleistung gilt nur für die im Legislativdekret Nr. 206 vom 6. September 2005 genannten Produkte.
9. Pflichten des Käufers
9.1. Der Käufer verpflichtet sich, den Kaufpreis für die bestellten Produkte in der vertraglich angegebenen Frist und Form zu zahlen.
9.2. Es ist dem Käufer strikt untersagt, bei der Registrierung über das entsprechende Online-Formular falsche und/oder erfundene und/oder Phantasiedaten einzugeben. Bei den Personalien und der E-Mail-Adresse dürfen nur die eigenen echten Daten und nicht diejenigen Dritter oder erfundener Personen angegeben werden. Der Käufer übernimmt somit die volle Haftung für die Richtigkeit und Wahrhaftigkeit der zum Abschluss des Bestellvorgangs gemachten Angaben.
9.3. Der Käufer hält den Verkäufer schadlos von jeglicher Haftung für die Ausstellung von unrichtigen Steuerdokumenten aufgrund von falschen Angaben des Käufers, der allein für die korrekte Dateneingabe verantwortlich ist.
10. Widerrufsrecht gemäß Legislativdekret Nr. 206/2005
10.1. Das Widerrufsrecht gilt nur für die im Legislativdekret Nr. 206 vom 6. September 2005 genannten Produkte. Ausgeschlossen sind daher z.B. personalisierte Produkte.
10.2. Für jene Produkte, für welche das Widerrufsrecht ausgeübt werden kann, hat der Käufer das Recht, den abgeschlossenen Vertrag ohne Vertragsstrafe und ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 (vierzehn) Kalendertagen ab Erhalt der bestellten Produkte zu widerrufen. Ein eventueller Widerruf ist an Skiarea Miara GmbH, mit Sitz in 39030 Enneberg (BZ), Plan De Corones Nr. 76, E-Mail-Adresse: info@skiareamiara.it, Tel. +39 (0)474501366, zu richten.
10.3. Falls der Käufer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte, muss er den Verkäufer über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, mittels eindeutiger Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, per E-Mail oder telefonisch) informieren. Der Käufer kann dafür auch das Muster-Widerrufsformular verwenden, welches jedoch nicht zwingend vorgeschrieben ist.
10.4. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Käufer die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. Die Beweislast bezüglich der bestimmungsgemäßen Ausübung des Widerrufsrechts liegt dabei beim Käufer.
10.5. Die Rücksendung der Produkte muss ohne Verzögerung erfolgen und in jedem Fall spätestens innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem der Käufer dem Verkäufer seine Entscheidung, den Vertrag zu widerrufen, mitgeteilt hat. Der Käufer muss für einen etwaigen Wertverlust der Produkte aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Produkte nicht notwendigen Umgang mit diesen zurückzuführen ist.
10.6. Bei Ausübung des Widerrufsrechts nach den Bestimmungen dieses Artikels, trägt der Käufer die unmittelbar mit der Rücksendung der Produkte an den Verkäufer verbundenen Kosten.
10.7. Dem Käufer, der sein Widerrufsrecht bestimmungsgemäß ausübt, werden sämtliche bereits gezahlte Beträge, einschließlich der Lieferkosten, rückerstattet, mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die entstanden sind, weil sich der Käufer ausdrücklich für eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene, günstigere Standardlieferung entschieden hat. Die Rückerstattung der Kosten erfolgt ohne Verzögerung und jedenfalls innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem der Verkäufer von der Entscheidung des Käufers, das Widerrufsrecht auszuüben, informiert wurde, unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, welches vom Käufer bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, mit dem Käufer wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Der Verkäufer kann jedoch die Rückzahlung verweigern, bis er die Produkte wieder zurückerhalten hat oder bis der Käufer den Nachweis erbracht hat, dass er die Produkte zurückgeschickt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
10.8. Nach Eingang der Mitteilung, mittels welcher der Käufer dem Verkäufer die Ausübung des Widerrufsrechts bekannt gibt, sind die Vertragsparteien von ihren jeweiligen Verpflichtungen befreit; die Bestimmungen dieses Artikels bleiben davon unberührt.
11. Mitteilungen
11.1. Mit Ausnahme der ausdrücklich genannten oder der vom Gesetz festgelegten Fälle, erfolgen die Mitteilungen zwischen Verkäufer und Käufer vorzugsweise durch E-Mail-Nachrichten an die jeweiligen E-Mail-Adressen, welche von beiden Vertragsparteien als gültiges Kommunikationsmittel angesehen werden und deren Verwendung vor Gericht nicht allein aufgrund der Tatsache, dass es sich um elektronische Dokumente handelt, beanstandet werden kann.
11.2. Schriftliche Mitteilungen an den Verkäufer sowie eventuelle Reklamationen sind nur dann gültig, wenn sie an folgende Adresse übermittelt werden: Skiarea Miara GmbH, 39030 Enneberg (BZ), Plan De Corones Nr. 76, E-Mail: info@skiareamiara.it.
11.3. Beide Vertragsparteien können ihre E-Mail-Adresse für die in diesem Artikel genannten Zwecke jederzeit ändern, sofern dies der anderen Vertragspartei unter Einhaltung der im obigen Absatz genannten Formen umgehend mitgeteilt wird.
12. Verarbeitung personenbezogener Daten
12.1. Gemäß EU-Verordnung Nr. 679/2016 (DSGVO) informieren wir Sie, dass der Verantwortliche der Daten die Firma Skiarea Miara GmbH ist.
12.2. Die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten werden in Papierform und/oder elektronisch bearbeitet und gespeichert. Die Daten werden zu folgenden Zwecken bearbeitet und können an externe Auftragsverarbeiter (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Kurierdienste usw.) weitergeleitet werden: zur Verwaltung der Bestellungen, Lieferung der Produkte und sämtlicher damit verbundenen Pflichten.
12.3. Die Daten werden für die notwendige Zeit zur Erbringung der beantragten Leistung und in Übereinstimmung mit anderen zivil- und steuerrechtlichen Vorschriften aufbewahrt.
12.4. Die Daten werden nicht an Drittländer außerhalb der EU übermittelt.
12.5. Gemäß Art. 15 der DSGVO besteht für Sie jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, Ihre Daten zu löschen, zu berichtigen, zu aktualisieren, zu integrieren und zu widerrufen.
12.6. Der Verantwortliche macht keinen Gebrauch von automatisierten Entscheidungsprozessen.
12.7. Die detaillierte Datenschutzbelehrung über die Verarbeitung personenbezogener Daten ist auf der Plattform einsehbar.
13. Streitbeilegung und Gerichtsstand
13.1. Bei Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag, bemühen sich die Vertragsparteien gemeinsam um eine faire und gütliche Lösung.
13.2. Der Käufer wird gemäß EU-Verordnung Nr. 524/2013 vom Verkäufer darüber in Kenntnis gesetzt, dass er im Falle einer Streitigkeit eine Beschwerde über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Kommission einreichen kann, welche unter folgendem Link zugänglich ist: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Die OS-Plattform stellt eine Anlaufstelle für Verbraucher dar, die Streitigkeiten, welche in den Bereich der Online-Kaufverträge oder Online-Dienstleistungsverträge fallen, außergerichtlich beilegen möchten. Zu diesem Zwecke, lautet die E-Mail-Adresse der Skiarea Miara GmbH: info@skiareamiara.it.
13.3. Falls eine Streitigkeit nicht gütlich beigelegt werden kann, wird sie gemäß Art. 66-bis des Legislativdekrets Nr. 206/05 jenem Gericht unterbreitet, in dessen Bezirk der Käufer seinen Wohnsitz hat, sofern dieser auf italienischem Staatsgebiet liegt; handelt es sich um einen Konsumenten aus einem anderen EU-Mitgliedsstaat, wird die Streitigkeit vor einem Gericht jenes Mitgliedstaates erhoben, in dessen Hoheitsgebiet dieser Vertragspartner seinen Wohnsitz hat bzw. vor dem Gericht jenes Ortes, an dem der Verbraucher seinen Wohnsitz hat.
14. Anwendbares Recht und Gesetzesverweis
14.1. Der vorliegende Vertrag unterliegt italienischem Recht. Dies schließt - im Falle eines Kaufvertrages zwischen einem Konsumenten eines anderen EU-Mitgliedsstaates und dem Verkäufer - keinesfalls die Anwendung des Rechts des EU-Mitgliedsstaates, in dem der Konsument seinen Wohnsitz hat, aus, sofern dieses den Konsumenten umfangreicher schützen sollte.
14.2. Soweit hier nicht ausdrücklich anders festgelegt, gelten jene gesetzlichen Bestimmungen, welche für die in diesem Vertrag vorgesehenen Geschäftsbeziehungen und Geschäftsfälle anwendbar sind, und in jedem Fall die Bestimmungen des italienischen Zivilgesetzbuches sowie des Legislativdekrets Nr. 206 vom 6. September 2005 (Verbraucherkodex).
15. Schlussbestimmungen
15.1. Dieser Vertrag annulliert und ersetzt alle früheren schriftlichen und mündlichen Vereinbarungen, Absprachen und Verhandlungen der Vertragsparteien über denselben Gegenstand dieses Vertrages.
15.2. Die etwaige Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Vertrages insgesamt.
15.3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden in italienischer und in deutscher Sprache verfasst. Die Vertragsparteien vereinbaren, dass im Falle von Auslegungsschwierigkeiten der Text in deutscher Sprache als authentisch und wirksam angesehen wird.
Widerruf/Rückgabe
10. Widerrufsrecht gemäß Legislativdekret Nr. 206/2005
10.1. Das Widerrufsrecht gilt nur für die im Legislativdekret Nr. 206 vom 6. September 2005 genannten Produkte. Ausgeschlossen sind daher z.B. personalisierte Produkte.
10.2. Für jene Produkte, für welche das Widerrufsrecht ausgeübt werden kann, hat der Käufer das Recht, den abgeschlossenen Vertrag ohne Vertragsstrafe und ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 (vierzehn) Kalendertagen ab Erhalt der bestellten Produkte zu widerrufen. Ein eventueller Widerruf ist an Skiarea Miara GmbH, mit Sitz in 39030 Enneberg (BZ), Plan De Corones Nr. 76, E-Mail-Adresse: info@skiareamiara.it, Tel. +39 (0)474501366, zu richten.
10.3. Falls der Käufer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte, muss er den Verkäufer über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, mittels eindeutiger Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, per E-Mail oder telefonisch) informieren. Der Käufer kann dafür auch das Muster-Widerrufsformular verwenden, welches jedoch nicht zwingend vorgeschrieben ist.
10.4. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Käufer die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. Die Beweislast bezüglich der bestimmungsgemäßen Ausübung des Widerrufsrechts liegt dabei beim Käufer.
10.5. Die Rücksendung der Produkte muss ohne Verzögerung erfolgen und in jedem Fall spätestens innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem der Käufer dem Verkäufer seine Entscheidung, den Vertrag zu widerrufen, mitgeteilt hat. Der Käufer muss für einen etwaigen Wertverlust der Produkte aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Produkte nicht notwendigen Umgang mit diesen zurückzuführen ist.
10.6. Bei Ausübung des Widerrufsrechts nach den Bestimmungen dieses Artikels, trägt der Käufer die unmittelbar mit der Rücksendung der Produkte an den Verkäufer verbundenen Kosten.
10.7. Dem Käufer, der sein Widerrufsrecht bestimmungsgemäß ausübt, werden sämtliche bereits gezahlte Beträge, einschließlich der Lieferkosten, rückerstattet, mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die entstanden sind, weil sich der Käufer ausdrücklich für eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene, günstigere Standardlieferung entschieden hat. Die Rückerstattung der Kosten erfolgt ohne Verzögerung und jedenfalls innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem der Verkäufer von der Entscheidung des Käufers, das Widerrufsrecht auszuüben, informiert wurde, unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, welches vom Käufer bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, mit dem Käufer wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Der Verkäufer kann jedoch die Rückzahlung verweigern, bis er die Produkte wieder zurückerhalten hat oder bis der Käufer den Nachweis erbracht hat, dass er die Produkte zurückgeschickt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
10.8. Nach Eingang der Mitteilung, mittels welcher der Käufer dem Verkäufer die Ausübung des Widerrufsrechts bekannt gibt, sind die Vertragsparteien von ihren jeweiligen Verpflichtungen befreit; die Bestimmungen dieses Artikels bleiben davon unberührt.
10.1. Das Widerrufsrecht gilt nur für die im Legislativdekret Nr. 206 vom 6. September 2005 genannten Produkte. Ausgeschlossen sind daher z.B. personalisierte Produkte.
10.2. Für jene Produkte, für welche das Widerrufsrecht ausgeübt werden kann, hat der Käufer das Recht, den abgeschlossenen Vertrag ohne Vertragsstrafe und ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 (vierzehn) Kalendertagen ab Erhalt der bestellten Produkte zu widerrufen. Ein eventueller Widerruf ist an Skiarea Miara GmbH, mit Sitz in 39030 Enneberg (BZ), Plan De Corones Nr. 76, E-Mail-Adresse: info@skiareamiara.it, Tel. +39 (0)474501366, zu richten.
10.3. Falls der Käufer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte, muss er den Verkäufer über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, mittels eindeutiger Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, per E-Mail oder telefonisch) informieren. Der Käufer kann dafür auch das Muster-Widerrufsformular verwenden, welches jedoch nicht zwingend vorgeschrieben ist.
10.4. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Käufer die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. Die Beweislast bezüglich der bestimmungsgemäßen Ausübung des Widerrufsrechts liegt dabei beim Käufer.
10.5. Die Rücksendung der Produkte muss ohne Verzögerung erfolgen und in jedem Fall spätestens innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem der Käufer dem Verkäufer seine Entscheidung, den Vertrag zu widerrufen, mitgeteilt hat. Der Käufer muss für einen etwaigen Wertverlust der Produkte aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Produkte nicht notwendigen Umgang mit diesen zurückzuführen ist.
10.6. Bei Ausübung des Widerrufsrechts nach den Bestimmungen dieses Artikels, trägt der Käufer die unmittelbar mit der Rücksendung der Produkte an den Verkäufer verbundenen Kosten.
10.7. Dem Käufer, der sein Widerrufsrecht bestimmungsgemäß ausübt, werden sämtliche bereits gezahlte Beträge, einschließlich der Lieferkosten, rückerstattet, mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die entstanden sind, weil sich der Käufer ausdrücklich für eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene, günstigere Standardlieferung entschieden hat. Die Rückerstattung der Kosten erfolgt ohne Verzögerung und jedenfalls innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem der Verkäufer von der Entscheidung des Käufers, das Widerrufsrecht auszuüben, informiert wurde, unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, welches vom Käufer bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, mit dem Käufer wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Der Verkäufer kann jedoch die Rückzahlung verweigern, bis er die Produkte wieder zurückerhalten hat oder bis der Käufer den Nachweis erbracht hat, dass er die Produkte zurückgeschickt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
10.8. Nach Eingang der Mitteilung, mittels welcher der Käufer dem Verkäufer die Ausübung des Widerrufsrechts bekannt gibt, sind die Vertragsparteien von ihren jeweiligen Verpflichtungen befreit; die Bestimmungen dieses Artikels bleiben davon unberührt.