Nicolai Helius AM XL RAW-black letztes Baujahr 2013

1.650,00 € VHB
Avatar
Bewertungen:
75 (100,0 %)
Verkäufer kalkhoffpink Verkäufer kalkhoffpink
5/5 basierend auf 75 Bewertungen.
Registriert seit:
Vertrauen: 2
Momentane Betrachter 1
Veröffentlicht 28.11.2020 00:18
Endet 28.11.2021 00:18
Angesehen 3.343 ×
Anzahl 1
Hersteller Nicolai
Zustand gebraucht
Abholung Ja
Ort Bergisch Gladbach
Gewicht 15kg
Farbe RAW / Black
Rahmengröße XL
Federweg vorn 160 mm
Federweg hinten 171 mm
Steuerrohr 1.5″ OnePointFive
Steuerrohr-Länge 150 mm
Dämpfer-Einbaumaße 216 x 63 mm
Laufradgröße 26"
Material Aluminium
Gänge 11
Händler Nein
Land Deutschland de
Hallo,
im Grunde bin ich mit dem Bike total zufrieden, aber hin und wieder was Neues wäre schon spannend und ein 27.5er wäre meine nächste Wahl. Es ist mein einziges Bike und damit mein Do-It-All-Bike. Ich fahre es, seit ich den Rahmen 2013 NEU gekauft habe. Es ist also aus erster Hand und ich weiß genau wie es gefahren wurde. Seit Ende 2017 wird es bestenfalls 1x die Woche auf harmlosen Trails gefahren, da ich mich selbstständig gemacht habe und kaum mehr zum Fahren komme.
Leider muss ich es verkaufen, sonst kann ich mir kein neues leisten.

Zum Bike selbst. Ich bin fortgeschrittener Anfänger und bin das Bike in der Hauptsache auf Hometrails gefahren. Eine Handvoll Male war ich damit auch im Bikepark. Winterberg, Willingen, Hürtgenwald. Dort allerdings nur die flowigen Strecken, blaue und blau/rote Pisten. Also kaum Sprünge oder Drops und wenn, waren sie 30cm hoch..:-)
Ich behaupte das Bike ist, bis auf die insgesamt älteren Komponenten Top in Schuss. Bei einem RAW-Bike kann ja auch wenig passieren. Das Bike hat nie einen Service gesehen, die angebauten Komponenten ebenso wenig. Es wurde aber immer liebevoll gepflegt und respektvoll gefahren. Keine Stürze, wenige Gebrauchsspuren.

Ich habe das Bike in 2013 komplett selbst aufgebaut. In der Hauptsache mit Teilen aus einem neuen Giant Reign X1. Später sind ein paar Neuteile dazu gekommen.
 
Das Helius AM gilt bei Nicolai als AM/Enduro. Es ist schön stabil mit einem Rahmengewicht von 2950 Gramm. Ich bin es eine Saison in Rahmengröße L gefahren, was schön wendig und verspielt war, dann auf XL umgestiegen, was etwas mehr Laufruhe auf dem Trail gebracht hat. Ich bin 189cm groß und wiege 82kg.
 
Hier mal eine kleine Liste der aktuellen Parts (teilweise weichen sie vom Komplettbild ab):
- Nicolai Helius AM XL RAW/Black aus 2013
- Gabel: FOX 36 RC2 Float FIT Kashima aus 2015
- CaneCreek AngleSet Steursatz (momentan -1 Grad)
- Dämpfer: CaneCreek DB Air aus 2015
- Schaltwerk: SRAM 11-fach aus 2016
- Kurbel: SRAM S1400 aus 2016
- Bremse: Avid Trail X0 4-Kolben, ungekürzt aus 2017
- Systemlaufräder: DT-Swiss E1750 aus 2013 mit Conti Mountain King Protection vorne/hinten aus 2019
- Lenker: Spank 777  aus 2017
- Vorbau : RaceFace 50mm aus 2017
- Pedale: DMR Vault aus 2017
- Sattelstütze: Moveloc mechanisch, 170mm Hub mit 4 Positionen aus 2017
Gewicht ca. 15kg
 
Geometriedaten:
- Oberrohrlänge: 625mm
- Sitzrohr: 510mm
- Steuerrohrlänge: 150mm
- Radstand: 1189mm (mit dem AngleSet ca. 1cm mehr)
- Schrittfreiheit: 763mm
- REACH: 440mm
- STACK: 613mm
- Lenkwinkel: 66,5 Grad (mit AngleSet 65,5 Grad)
- Sitzrohrwinkel 73,5 Grad
- Kettenstrebe: 430mm
- Dämpfer Einbaulänge: 216x63
- Federweg vorne: 150-170mm (aktuell 160mm)
- Federweg hinten variabel in 4 Positionen: 136mm, 146mm, 158mm, 171mm (aktuell 146mm)
- Steuerrohr 1,5"
 
Ich stelle mir für das Komplettbike Euro 1.650,- vor.


 
Nur Abholung in Bergisch Gladbach

1