Canfield Balance - wie Revel Rail - mit Industry Nine Hydra Hubs = jetzt reduziert!

Artikelbeschreibung: Canfield Balance - wie Revel Rail - mit Industry Nine Hydra Hubs = jetzt reduziert!

Verkauft wird ein super seltenes und handaufgebautes Superbike.

Ich habe den letzten Rahmen in dieser Farbe direkt aus den USA gekauft und mit sinnvollen und hochwertigen Teilen aufgebaut. (Ich baue seit über 30 Jahren Räder auf)
Seit einem Jahr steht das Rad ungenutzt im Keller und leider muss ich es jetzt verletzungsbedingt verkaufen. Ich bin das Rad nur 2x und dabei insgesamt deutlich unter 50 km gefahren. Einmal zum Einbremsen und dann einen halben Tag im Gelände ohne Stürze und nur mit winzigen Sprüngen. Ich verkaufe es daher als neu.

Einsatzzweck wäre der Bikepark gewesen, aber da ich das nicht mehr fahren kann, muss das Rad jetzt weg.
Es sollte für mich als Freerider/Enduro-Rad für die härteren Biketage herhalten. Daher der Alurahmen und Stahlfeder vorne wie hinten mit 180 und 170 feinstem Federweg. 

Ursprünglich sollte es ein Revel Rail werden, aber nach einem Gespräch mit Mr. Canfield habe ich mich gegen das Revel wegen dessen Carbonrahmen (Stichwort Stürze im steinigen Gelände) und dessen extra Anlenkung zum Dämpfer (Yoke), der wegen seitlicher Belastung nicht so gut für den Dämpfer ist, entschieden - und für das Canfield.

Bei der Federung sollte es die beste und unproblematischste Stahlperformance sein, die ich kenne und daher waren die Z1 Coil und DVO Jade Coil gesetzt.
Optisch bin ich bei der Farbe direkt vom DVO Grün ausgegangen und habe daher den Braunmetallic Farbton "Desert Loam" genommen und das DVO Grün bei einigen Aluteilchen fortgeführt. Alle Decals wurden auch auf diese Farben angepasst und stammen von Canfield bzw. Slik Design.

Der Canfield Hinterbau gilt in den USA bei vielen als der beste auf dem Markt.  Gerade bei langhubigen Rädern ist die CBF genannte Hinterbautechnik allen anderen Konstruktionen überlegen.
Sucht einfach nach Canfield- oder Revel- (Die verbauen den Hinterbau in Lizenz) Tests.

Das Rad ist verspielt, wendig, geht sehr einfach aufs Hinterrad und springt gerne. Es geht super nach vorne und lässt sich fast wie ein Trailbike pedalieren. Dabei bleibt es immer höchst sensibel und feinfühlig und absolut bremsneutral. Für mich die eierlegende Wollmilchsau. Wer einen Langholzlaster will ist hier aber falsch.

Alle Teile an dem Rad sind neu und deutlich unter 50km bewegt worden.
Nur der Sattel ist etwas älter und die Kurbel hat ca. 100km drauf.
Besonderheiten:
1. Die Shimano-Kurbel ist diese seltene Version, die kurzfristig die XTR Kurbel ersetzt hat, als die Shimano-Fabrik gebrannt hat, die die XTR Kurbeln produziert. Sie siedelt sich zwischen XT und XTR an.
2. Den Laufradsatz habe ich direkt von Bernard Kerr gekauft und ist käuflich nicht erhältlich. Er wird von Kerrs Mechaniker extra für ihn aufgebaut. Industry Nine Hydra Hubs (immer in dunkelblau), fette Speichen und Reynolds Black Label Felgen für 32 Speichen. Im Handel gibt es diese Felgen nur bei Laufradsätzen mit 157mm Nabenbreite für DH Bikes. Bernard Kerr hat mir versichert, dass er diese Version noch nie kaputt bekommen hat. Die zwei Crashes in diesem Jahr waren mit Prototypen des Nachfolgers. Die gelben Decals kann man übrigens einfach abziehen. Die käufliche Enduro-Version dieses LRS mit 28 Speichen kostet ca. 2300 Euro.

Die Teile kann man alle gut auf den Fotos erkennen.
Es ist bis auf die Kurbel (etwas besser als XT) und die Bremsscheiben (dicker, haltbarer und mehr Power als XT) komplett die aktuelle Shimano XT verbaut. Nur das Schaltwerk ist SLX.

Privatverkauf, daher keine Garantie, Rücknahme oder Gewährleitung.

Bei Fragen, fragen.
automatisch übersetzt

Canfield Balance - wie Revel Rail - mit Industry Nine Hydra Hubs = jetzt reduziert! kaufen

4.699 € VHB
Antwort in: 2,5 d
Bewertungen: 48 (50%)
Vertrauen: 0
Registriert seit:

Details & Spezifikationen : Canfield Balance - wie Revel Rail - mit Industry Nine Hydra Hubs = jetzt reduziert!

Anzahl 1
Hersteller Canfield
Zustand neu
Land Deutschland de
Abholung Ja
Gewicht 16 kg
Farbe Desert Loam - Braun
Rahmengröße M
Federweg vorn 180 mm
Federweg hinten 170 mm
Steuerrohr Tapered 1⅛″/1,5″
Steuerrohr-Länge 105 mm
Dämpfer-Einbaumaße 230 x 65 mm Metric
Laufradgröße 27,5" / 650b
Gänge 12
Angesehen 2.052 ×
Momentane Betrachter 1
Veröffentlicht 22. Nov 2022 13:29
Endet 22. Nov 2024 20:37